Umfrage: Finanzinvestoren schöpfen Hoffnung

Die Private-Equity-Branche erwartet eine spürbare Erholung von der Finanzkrise. Die Unternehmensberatung Deloitte hat im Rahmen ihrer Umfrage „Private Equity Survey Q4 2009“ einen Anstieg des Stimmungsindikators seit der letzten Befragung im Sommer 2008 um 23 Prozent auf 95 Punkte ausgemacht. Damit sieht sich die Branche aktuell auf dem Niveau von 2003.

hoffnung für heuschreckenHauptursache für die neue Hoffnung unter den zuletzt schwer gebeutelten Finanzinvestoren ist laut Deloitte der wiederkehrende  Optimismus in die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Ganz besonders gelte das für die Healthcare-Branche. 70 Prozent der Umfrageteilnehmer können sich ein Investment in diesen Bereich vorstellen, wobei deutsche Unternehmen weit oben auf dem Wunschzettel stehen.

Besonders die demografische Entwicklung wird als Chance betrachtet. Als größtes Risiko sehen die Teilnehmer dagegen die staatliche Regulierung. Im Bereich der Healthcare-Branche halten Private-Equity-Häuser vor allem Medizintechnik-, Labor- und Diagnostik- sowie- Biotech-Unternehmen für attraktiv, überdies erwarten sie einen Privatisierungstrend bei stationären Leistungsträgern wie beispielsweise Krankenhäusern.

Fremdkapitalfinanzierung weiterhin problematisch

„Die Stimmung in der Wirtschaft hebt sich. Zwar ist der Fremdkapitalzugang immer noch problematisch, insgesamt erwarten aber 42 Prozent der Befragten eine Stabilisierung der Kreditvergabe, 26 Prozent gehen sogar von einer Verbesserung aus“, erklärt Karsten Hollasch, Partner Transaction Advisory Services von Deloitte. Der gesamtwirtschaftlichen Lage blicken nur noch sieben Prozent pessimistisch entgegen.

Allerdings stellen die restriktive Geldvergabe durch Banken sowie die Forderung nach hohen Eigenkapitalquoten der Private-Equity-Gesellschaften nach Ansicht von 72 Prozent der Manager ernste Probleme dar. Dafür gehen inzwischen immerhin 36 Prozent von einer Verbesserung der Finanzlage bei den bestehenden Beteiligungen aus. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments