Nordcapital: „Lange verchartert, früh entschuldet“

cash-online: Dennoch wollen Sie die aufgenommenen Darlehen bereits nach zehn Jahren getilgt haben?

Maack: Ja, die vereinbarte Festcharter über fünf Jahre reicht aus, um rund die Hälfte des geringen Fremdkapitalanteils im Fonds in Höhe von 18,1 Millionen Euro zurückzuführen und zugleich von Anfang an sieben Prozent Ausschüttung pro Jahr an die Anleger zu zahlen.

cash-online: Und im Hinblick auf Folgebeschäftigungen sind Sie auch optimistisch?

Maack: Richtig, denn das Massengutschiff ist sehr flexibel einsetzbar: Es verfügt über eigene Krane, eine Tragfähigkeit von 56.000 Tonnen und kann aufgrund des eigenen Ladegeschirrs auch infrastrukturschwache Häfen anlaufen, die landseitig nicht über Verladevorrichtungen verfügen. Im Vergleich zu Containerschiffen ist die Rentabilität bei den Massengutfrachtern aktuell höher, denn die Kaufpreise für Neubauten sind zwar noch ähnlich niedrig, aber das Niveau der Charterraten hat sich bei den Bulkern nach Einsetzen der Krise deutlich schneller wieder erholt.

cash-online: Wie viele Schiffe haben Sie darüber hinaus noch in der Pipeline?

Maack: Der letzte von zehn Capesize Bulkern wurde am 9. August 2010 von Frau Beckenbauer getauft, zudem erwarten wir noch drei Offshore-Schiffe, die im ersten Halbjahr 2011 abgeliefert werden sollen.  Hinzu kommen acht 13.000 TEU-Containerschiffe, die jeweils über eine fünfzehnjährige Chartervereinbarung verfügen.

Interview: Andreas Friedemann

Foto: Nordcapital

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