VGF-Branchenzahlen: Platzierung 2009 auf niedrigem Niveau

Bei den Vertriebskanälen im Beteiligungsmarkt konnten die Banken ihre führende Stellung gegenüber 2008 leicht ausbauen (siehe Grafik). Während auch der Direktvertrieb zulegen konnte, büßten die freien Vermittler Anteile ein.

Platzierungserfolg nach Vertriebswegen 2008 – 2009

vgfvertriebsanteile

Quelle: VGF Branchenzahlen 2009

Der VGF sieht für 2010 weiter Immobilieninvestitionen im Trend, geht aber davon aus, dass Schiffsbeteiligungen zumindest solange in rauer See bleiben, bis die Weltwirtschaft wieder Fuß gefasst hat.

Zur Methodik der Erhebung: Befragt wurden die 43 im Verband organisierten Anbieter sowie Fondsanbieter, die in den vergangenen drei Jahren kumuliert mindestens fünf Millionen Euro Eigenkapital und mindestens einen Fonds in 2009 platziert haben. Diese Anbieter wertet der VGF als den relevanten Markt für geschlossene Fonds. Von diesen 167 Unternehmen haben 122 Unternehmen Zahlen gemeldet. Dies ist die Basis für die vorliegenden Branchenzahlen. Schätzungen und Hochrechnungen wurden nicht vorgenommen. Platzierungsgarantien mit einem Volumen von rund 300 Millionen Euro seien, so der VGF, nicht in das platzierte Eigenkapital eingerechnet worden, Ansparfonds habe der Verband bei seiner Erhebung lediglich in Höhe des eingezahlten Kapitals berücksichtigt. (hb)

Nicht verpassen: Die detaillierten Platzierungsergebnisse aller Initiatoren – ab 18. Februar finden Sie die alljährliche Cash.-Hitliste in Heft 3/2010 am Kiosk. Am 4. März erscheint das Cash. Special geschlossene Fonds mit der ausführlichen Analyse der Zahlen.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments