Beteiligungsmarkt: Geschäftsklima trübt sich wieder ein

gute aussichten ausblick

Fallen die deutschen Private-Equity-Investoren zurück ins Stimmungsloch? Das German Private Equity Barometer, ein Index, mit dem das Geschäftsklima in der Beteiligungsbranche bestimmt wird, ist im vierten Quartal 2010 um 4,3 Zähler auf 41,2 Punkte gesunken.

Die Stimmung unter den Finanzinvestoren hierzulande hat sich gedreht. Seit Herbst 2009 hatte der von der staatlichen Förderbank KfW und dem Branchenverband BVK erhobene Branchen-Index einen anhaltenden Erholungstrend verzeichnet. Doch nachdem es bereits im dritten Quartal vergangenen Jahres zur Stagnation kam, trübt sich das Klima nun wieder ein.

Ausschlaggebend für diesen Rückgang ist eine im Vergleich zum Vorquartal schlechtere Bewertung der aktuellen Geschäftslage. Für die kommenden sechs Monate sind die Beteiligungskapitalgeber jedoch fast unverändert optimistisch, betonen die KfW Bankengruppe und der Bundesverband der Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK).

Die Marktstimmung driftete Ende 2010 in beiden Segmenten des Beteiligungskapitalmarkts – der Früh- und der Spätphase – auseinander. Während sich das Geschäftsklima im Frühphasensegment verschlechterte, stieg der Indikator für das Spätphasensegment an.

BVK und KfW führen die Abkühlung im Early-Stage-Bereich maßgeblich auf die negativen Bewertungen weniger großer Beteiligungsgesellschaften zurück. Die kleinen und mittleren Akteure seien dort aber nach wie vor positiv gestimmt, betonen die Indexerheber.

Seite 2: Fundraisingsituation verbessert

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments