Beteiligungsverband BVK mit neuem Vorstand

Der deutsche Private-Equity-Verband BVK hat mit Matthias Kues einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der Sprecher der Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft Nord Holding folgt Dr. Peter Terhart, CEO der Sparkassentochter S-Refit.

Matthias Kues
Matthias Kues

Kues wurde auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) im Rahmen des 12. Deutschen Eigenkapitaltages in Berlin einstimmig gewählt. BVK-Präsident Dr. Hanns Ostmeier wurde in seiner Funktion bestätigt.

„Mit der Umsetzung der AIFM-Richtlinie in nationales Recht steht die Private-Equity-Branche vor spannenden Herausforderungen. Wir begrüßen diese Regulierung, weil sie einen klaren Rechtsrahmen schafft“, erklärte der neue BVK-Vorsitzende in Berlin. Dieser Rechtsrahmen müsse jedoch transparent, zielgerichtet und angemessen sein.

Neben dem Vorsitzenden wurden auch vier neue Vorstandsmitglieder ernannt. In den kommenden vier Jahren werden für den Fachbereich Venture Capital Wolfgang Seibold, Partner bei Earlybird, und Dr. Peter Güllmann, Bankdirektor und Bereichsleiter Beteiligungen der NRW.Bank, tätig sein. Marco Brockhaus, Geschäftsführer der Brockhaus Private Equity, wird für die Fachgruppe Mittelstand und Thomas Weinmann von BC Partners für die Fachgruppe Large Buy Out in den Vorstand einziehen. (hb)

Foto: Nord Holding

Turnusmäßig wird alle zwei Jahre die Hälfte des Vorstandes neu besetzt. In ihrem Amt bestätigten die Mitglieder Dr. Andreas Rodin, Partner bei P+P Pöllath + Partners, Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein GmbH, und Dr. Helmut Vorndran, der als Sprecher des Vorstands der Ventizz Capital Partners Advisory AG tätig ist.

Nach vier Jahren aktiver Tätigkeit wurden neben Dr. Peter Terhart auch Kurt Müller, Partner der Target Partners GmbH, und Dr. Günther Niethammer, Geschäftsführer Odewald & Compagnie Gesellschaft für Beteiligungen mbH, aus ihrem Vorstandsamt verabschiedet.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments