Chartergesellschaft der Beluga Group stellt Insolvenzantrag

Wie HCI Capital erklärt, sei die Bereederung der Schiffe bereits auf die Reederei Hammonia, ein Joint Venture des Initiators, der Peter Döhle Schiffahrts-KG und des Unternehmens General Electric Transportation Finance, übertragen worden. Die Befrachtung werde die Peter Döhle Schifffahrts-KG übernehmen.

Ziel der Maßnahme sei es laut HCI „eine nachhaltig tragfähige Weiterbeschäftigung“ der Schiffe unabhängig von der weiteren Entwicklung der Beluga Gruppe sicherzustellen.

Nach Einschätzung der Rechtsanwaltskanzlei KWAG sind die Aussichten für die Muttergesellschaft Beluga Shipping GmbH ebenfalls nicht rosig: Die Entscheidung der Emissionshäuser, ihre Schiffe abzuziehen, hätte umfangreiche Einnahmeausfälle für die Reederei zur Folge.

Zudem hätte die Beluga Shipping Patronatserklärungen bezüglich der Charterratenzahlungen durch das Tochterunternehmen abgegeben, so dass nach Ansicht der KWAG-Anwälte eine Insolvenz der Muttergesellschaft folgen könne. (af)

Foto: Beluga Group

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments