DCM steigert Platzierungsergebnis binnen Jahresfrist um 55 Millionen Euro

Das Münchner Emissionshaus DCM Deutsche Capital Management AG hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr rund 115 Millionen Euro (einschließlich Agio) bei Anlegern eingeworben. Der Vorstandsvorsitzende Claus Hermuth führt die Steigerung um 55 Millionen Euro im Vergleich zu 2009 auf neue Vertriebspartnerschaften im Bankensektor zurück.

Claus Hermuth DCM
Claus Hermuth

Spiegelbildlich zu dem eingeworbenen Eigenkapital erhöhte sich auch das geplante Gesamtinvestitionsvolumen von rund 131 Millionen Euro in 2009 auf 234 Millionen Euro im Jahr 2010.

Der Aufwärtstrend sei insbesondere auf die Gewinnung neuer Vertriebspartner im Bankenbereich, namentlich der Postbank sowie zahlreicher Sparkassen und Volksbanken zurückzuführen. Die Fondspalette der DCM deckt die Assetklassen Immobilien, Transport und Erneuerbare Energien ab.

Die beiden Letztgenannten sind im abgelaufenen Geschäftsjahr durch Michael Trentzsch (Transport) und Michael Renninger (Erneuerbare Energien) als Verantwortliche verstärkt worden. In 2010 hatte der Initiator weitere Frachtflugzeuge des Typs Boeing 777F und mehrere Solaranlagen auf Dächern des Lebensmitteldiscounters Aldi finanziert.

„Wir glauben, dass der Finanzmarkt in Deutschland vor dem Hintergrund anziehender wirtschaftlicher Ertragskraft auf eine stabile Wachstumsphase zusteuert und sind sowohl produktseitig als auch personell gut auf eine zu erwartende, verstärkte Nachfrage nach strukturierten Beteiligungen vorbereitet“, erklärt Hermuth. (af)

Foto: DCM

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments