Deutsche Bank Türme: „Die Nachfrage ist extrem hoch“

Cash.: Die Provision für den Vertrieb beträgt einmalig 7,5 Prozent plus 0,1 Prozent jährlich. Stellt die laufende Vergütung den Schwenk in Richtung Bestandsprovision dar?

Wüstefeld: Die Provisionierung liegt im Marktvergleich eher am unteren Rand der Skala. Und: Ja, Wir nutzen dieses Produkt, um die in unseren Augen richtige Verlagerung hin zu Bestandsprovisionen zu unterstützen. Der Bankenvertrieb hatte zudem von sich aus ein Interesse daran signalisiert.

Cash.: Welche Vertriebswege werden angesichts der Größenordnung des Fonds genutzt? Das Eigenkapitalvolumen ist höher als das aller im ersten Quartal 2011 vermittelten Deutschlandimmobilienfonds zusammen.

Wüstefeld: Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über die Wege Deutsche Bank und Deutsche Postbank.

Cash.: Welche Zielgruppen sollen mit Blick auf die vergleichsweise geringe Mindestbeteiligungssumme angesprochen werden?

Wüstefeld: Die Zielgruppe sind Privatkunden der Deutschen Bank sowie Kunden des Private-Wealth-Bereichs. Dabei stehen insbesondere auch jüngere Kunden im Blickfeld, die an die Assetklasse herangeführt werden sollen. Eine quasi illiquide Anlage wie diese sollte eine gewisse Quote im Kundenportfolio aber nicht überschreiten. Daher auch die niedrige Einstiegssumme.

Cash.: Erwarten Sie ein ähnlich positives Ergebnis für die Anleger, wie im Rahmen der ersten Einbindung beider Türme in einen geschlossenen Fonds?

Wüstefeld: Nein. Wenn auch der hier angenommene Gesamtmittelrückfluss bei einer prognostizieren Laufzeit von circa 13 Jahren attraktive 186 Prozent beträgt. Beide Konzepte sind im Prinzip nicht miteinander vergleichbar. Hier geht es um eine reinrassige Beteiligung an Gebäude, Grund und Boden. Damals handelte es sich um eine Erbbau-Konstruktion mit Rückkaufsrecht und einer Art Garantieversprechen.

Cash.: Wann wird der Fonds Ihrer Meinung nach ausplatziert sein?

Wüstefeld: Wir gehen von einer sehr schnellen Platzierung aus. Die Nachfrage seitens unserer Kunden und Vertriebspartner ist extrem hoch. In vielen Filialen werden bereits Reservierungslisten geführt.

Seite 4: Neuer Wohnimmobilienfonds in Vorbereitung

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments