Grüne Bürotürme im Land der roten Tulpen und Tomaten

Zudem spielt die (prognostizierte) Mietpreisentwicklung den Initiatoren in die Hände: „Im Vergleich zu den Einkaufsrenditen bewegen sich die Mietpreise in den Niederlanden noch auf niedrigem Niveau. Im Durchschnitt liegen sie derzeit bei 140 Euro pro Quadratmeter und Jahr. Der jüngst veröffentlichten ‚Immobilienuhr‘ der Experten von Jones Lang LaSalle zufolge zeigt die Mietentwicklung deutlich nach oben, sodass ein großes Wertsteigerungspotenzial besteht, insbesondere wenn das Investitionsobjekt am Ende der Laufzeit veräußert wird“, sagt Hanno Weiß von Lloyd Fonds, dessen Haus seit Mitte April ein künftiges Green Building in Utrecht zur Beteiligung anbietet.

Ein weiteres Argument für den Immobilienstandort Holland ist, dass dort Vertragsvereinbarungen mit einer Mietpreisindexierung üblich sind. „Die Mieten werden jährlich an den niederländischen Verbraucherpreisindex angepasst. Dadurch sind die laufenden Cashflows und der potenzielle spätere Objektverkauf vor der Inflation geschützt“, betont Patrick Hemmingson, Leiter der Objektakquisition bei Wölbern Invest.

Die Anbieter aller aktuellen Hollandfonds können Ausschüttungsprognosen jenseits der psychologisch wichtigen Marke von sechs Prozent treffen. Zudem haben die Niederlande ein investorenfreundliches Pauschalbesteuerungssystem für Immobilien eingeführt. Es unterstellt, dass jedes Objekt vier Prozent Ertrag des Nettovermögenswertes pro Jahr erwirtschaftet. Dieser Ertrag wird mit 30 Prozent besteuert, sodass lediglich eine Steuerlast von 1,2 Prozent des durchschnittlichen Immobilienwertes anfällt. „Die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung werden aufgrund dieser sogenannten Box-3-Besteuerung pauschal und niedrig besteuert. Das bedeutet höhere Auszahlungen an die Anleger“, sagt Dr. Hubert Spechtenhauser, für den Immobilienbereich zuständiger Geschäftsführer bei Hannover Leasing.

Allerdings: Um in den Genuss der günstigen Besteuerung zu kommen, muss der Gesellschaftsvertrag eine Klausel enthalten, wonach die Übertragung des Fondsanteils nur mit der Zustimmung aller Mitgesellschafter erfolgen darf. Damit kann ein einziger Anleger den Verkauf blockieren. Die Zweitmarkttauglichkeit von Hollandfonds ist somit sehr eingeschränkt.

Seite 3: Mit Zertifikat oder ohne – die Green Buildings im Vergleich

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments