Hahn-Gruppe suspendiert Vorstandsvorsitzenden

Dr. Michael Nave wurde am 28. Dezember 2010 mit sofortiger Wirkung als Vorstandschef der börsennotierten Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG, Bergisch-Gladbach, abberufen. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber Cash.Online bestätigte, habe der Aufsichtsrat aus wichtigem Grund die fristlose Kündigung des Vorstandsdienstverhältnisses beschlossen und die Prüfung weiterer rechtlicher Schritte eingeleitet.

Nach dem Rauswurf von Dr. Michael Narve (li.) wird Thomas Kuhlmann (re.) die Geschäfte der Hahn Gruppe gemeinsam mit Michael Hahn führen.
Nach dem Rauswurf von Dr. Michael Nave (li.) wird Thomas Kuhlmann (re.) die Geschäfte der Hahn Gruppe gemeinsam mit Michael Hahn führen.

Hintergrund ist eine Kooperationsvereinbarung vom 28. Januar 2010 zwischen der Hahn Unternehmensgruppe und dem auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Immobilienentwickler und Investor Unimo Real Estate AG aus dem schweizerischen Zug, die eine Kapitalerhöhung ermöglichen sollte und eine Zahlungsverpflichtung von Nave vorsah.

Nave war vor seinem Engagement bei Hahn geschäftsführender Gesellschafter bei der Unimo Group und hält noch einen wesentlichen Teil der Anteile. Der Kooperationsvertrag sah vor, dass die Gesellschaft beziehungsweise Nave selbst, in den kommenden Jahren insgesamt mindestens 2,3 Millionen Aktien der Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG zu einem Preis von mindestens 5,50 Euro durch Barkapitalerhöhungen zeichnet, einen Anteil von einer Million Aktien jedoch bis spätestens zum 31. Dezember 2010.

Obgleich Nave noch im Dezember 2010 innerhalb und außerhalb des Unternehmens erklärt habe, seiner Zahlungsverpflichtung nachkommen zu wollen, habe er am 28. Dezember für alle Beteiligten überraschend davon Abstand genommen und sich auch einer Teilzahlung verweigert, so der Unternehmenssprecher.

Damit kann die geplante Kapitalerhöhung mit einem Volumen von 12,5 Millionen Euro nicht umgesetzt werden. Laut Ad-hoc-Mitteilung vom 28. Dezember 2010 habe die Unimo Gruppe jedoch zugesagt, bis zum 15. Juli 2011 eine Million Aktien zum Stückpreis von 5,50 Euro zu zeichnen und 5,5 Million Euro zu zahlen.

Sobald über die Bestellung eines neuen Aufsichtsratsmitgliedes entschieden worden sei, werde der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär Michael Hahn sein Mandat in dem Gremium aufgeben, um die Position des Vorstandsvorsitzenden wieder zu übernehmen und das Unternehmen gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand Thomas Kuhlmann zu führen. (af)

Foto: Hahn Gruppe

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments