Hesse Newman Capital: „Ein Quantensprung für uns“

Cash.: Viele Mitbewerber suchen nach entsprechend vermieteten Objekten. Anfang 2010 sprachen Sie selbst von einer verschärften Konkurrenzsituation. Ist der Wettbewerbsdruck mittlerweile noch größer geworden?

Drießen: Wir nehmen den Druck wahr – wenn auch nicht unbedingt verstärkt. Bisher konnten wir uns trotzdem gute Gelegenheiten sichern. Wir haben im vergangenen Jahr allein ein Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro bewegt. Die Produkte werden aktuell schon durch die günstige Finanzierungslandschaft attraktiv. Beim Deutsche-Bahn-Projekt beispielsweise haben wir die Finanzierung an einem der beiden Tage mit dem niedrigsten Zinseinstandsniveau der letzten fünf Jahre festgemacht. Entscheidend ist letztlich aber die Qualität des persönlichen Netzwerks. Das gilt sowohl auf Akquisitions-, als auch auf Bewertungs- und eben auch auf Finanzierungsseite. Für viele Emissionshäuser ist es meines Erachtens schwierig, die Vorfinanzierung des Eigenkapitals oder die Objektfinanzierung gestemmt zu bekommen.

Cash.: Ihre Wettbewerber beklagen dennoch durch den Konkurrenzdruck gestiegene, kaum noch fondsfähige Einkaufspreise.

Drießen: Einkaufsschwierigkeiten haben wir nicht. Das Angebot an fondsfähigen Objekten fällt unseres Erachtens derzeit eher üppig aus. Bei der Deutsche-Bahn-Immobilie war es tatsächlich nicht problematisch, das Objekt zu finden. Es galt vielmehr, die Verträge so auszuhandeln, dass das Projekt fondsfähig ist.

Cash.: Ihre Pipeline für 2011 ist demnach gefüllt?

Drießen: Wir haben momentan ein Volumen von 250 Millionen Euro in der Prüfung. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir drei neue Immobilienfonds auf den Markt bringen werden. Tatsächlich war bei uns bislang eher die hohe Belastung der eigenen Kapazitäten in der Abwicklung der Projekte ein Nadelöhr. Daher haben wir zum Jahresanfang im Immobilien- und Vertriebsbereich auch personell aufgestockt.

Seite 3: Über welche Immobilienexpertise Hesse Newman Capital verfügt

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments