Nordcapital steigert Platzierungsergebnis

Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat im vergangenen Jahr rund 240 Millionen Euro Eigenkapital inklusive Agio platziert. Das Platzierungsergebnis liegt damit knapp 20 Prozent über dem Vorjahr.

Reiner Seelheim
Reiner Seelheim

Private Investoren haben unter anderem einen der weltweit größten Photovoltaikparks in Bayern, moderne Büroimmobilien in den Niederlanden und werthaltige Mischwälder in Rumänien finanziert, teilt das Unternehmen mit.

Knapp die Hälfte des Eigenkapitals wurde im Bereich der Schifffahrt investiert. Insgesamt liegt das Eigenkapitalvolumen von Nordcapital-Fonds zum Jahresende 2010 bei 2,9 Milliarden Euro. Das Investitionsvolumen erreicht laut Nordcapital 6,7 Milliarden Euro.

Mit 48,7 Millionen Euro neuem Kapital unterstützten Investoren einige der bestehenden Schiffsfonds, die infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise kurzfristige Liquiditätsengpässe überbrücken mussten. Laut eigenen Angaben konnte Nordcapital im Jahr 2010 für alle betroffenen Schiffsfonds die notwendigen Kapitalmaßnahmen umsetzen.

„Die Anleger haben auf freiwilliger Basis agiert. Sie haben Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer auf bemerkenswerte Art und Weise wahrgenommen“, sagt Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe.

Das Emissionshaus zahlte im Jahr 2010 infolge der verbesserten Marktlage 95 Millionen Euro (Vorjahr: 45 Millionen Euro) an seine Anleger aus. Davon gingen mit rund 70 Millionen Euro drei Viertel der Auszahlungen auf die Konten der Schiffsfondsanleger (Vorjahr: 28 Millionen Euro).

Viele langfristig vercharterte Schiffe seien von der Krise nicht betroffen gewesen, so Nordcapital. So hätten sich beispielsweise Anleger der Containerschiffe „E.R. Shanghai“ und „E.R. Hong Kong“ über Auszahlungen von 22 und 24 Prozent freuen können.

Die Unternehmensführung blickt positiv ins neue Jahr, erwartet in 2011 aber kein großes Wachstum für die Branche der geschlossenen Fonds. „Die strengeren Regelungen zur Kreditvergabe von Banken werden dazu führen, dass nur wenige Marktteilnehmer ihre geplanten Projekte finanzieren können“, ist Nordcapital-Chef Seelheim überzeugt. Hinzu komme, dass attraktive Investitionsmöglichkeiten derzeit knapp sind und einen außerordentlich guten Marktzugang erfordern.

Nordcapital setzt auch im neuen Jahr auf ein breites Fondsangebot mit den Schwerpunkten Transport und Energie. So will das Unternehmen weiterhin gezielt die Chancen im Schiffsbereich nutzen. Auch ein Nachfolger der Energieversorgungsserie ist geplant. Ebenfalls fortgesetzt werden sollen die Immobilien- und Waldinvestments. (hb)

Foto: Nordcapital

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments