Real I.S.: Dickes Platzierungsplus dank Spezialfonds

Das Münchner Emissionshaus Real I.S. hat im vergangenen Jahr mehr als 600 Millionen Euro Eigenkapital bei Anlegern eingesammelt und sein Platzierungsergebnis damit um mehr als ein Drittel gesteigert. Vor allem bei institutionellen Investoren legte die Tochter der BayernLB zu.

Andreas Heibrock
Andreas Heibrock

Insgesamt hat die Real I.S. 2010 laut eigenen Angaben Eigenkapital (inklusive Agio) in Höhe von 608 Millionen Euro bei Anlegern eingeworben. Damit wurde das Gesamtergebnis aus dem Vorjahr von 444 Millionen Euro um mehr als 36 Prozent gesteigert.

„Wir sind mit dem Platzierungsergebnis des vergangenen Jahres sehr zufrieden und sehen auch 2011 zuversichtlich entgegen“, erklärte Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung.

396 Millionen Euro der Platzierungssumme entfielen auf Spezialfonds für institutionelle Anleger und 212 Millionen Euro auf geschlossene Publikumsfonds. Die Steigerung zum Vorjahr ist damit vor allem auf das anziehende institutionelle Geschäft zurückzuführen.

Real I.S. hatte im Juni 2010 eine Kapitalanlagegesellschaft gegründet, um Spezialfonds für institutionelle Anleger nach deutschen Recht aufzulegen. Das erste Beteiligungsangebot konnte bereits kurz darauf mit Eigenkapitalzusagen von rund 378 Millionen Euro geschlossen werden. (hb)

Foto: Real I.S.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments