Reederei Jüngerhans bringt weiteren Schwergutschiffsfonds

Angaben der Reederei zufolge, kommen mehrere unabhängige Experten in ihren Studien zu dem Ergebnis, dass die Nachfrage nach Spezialtransporten für Projekt- und Schwergutladungen in den kommenden Jahren weiter zunehmen werde. Zugleich sei mit einem vergleichsweise geringen Flottenwachstum zu rechnen, da aufgrund eines hohen Durchschnittsalters der Mehrzweckfrachterflotte ein großes Potenzial für Verschrottungen bestehe. Vor allem aber werde demnach der Bedarf nach modernen Schiffen mit speziellen Leistungsmerkmalen zunehmen, da dies für den Transport besonders hochwertiger Spezialladungen sowohl von Verladern als auch von Transportversicherern verlangt werde.

Durch den Zusammenbruch einer Schwergutreederei, die sich bis dato zu den Marktführern zählte, musste im Frühjahr dieses Jahres für einen Großteil der dort beschäftigten Flotte eine neue Beschäftigung gesucht werden. Der Reederei Jüngerhans zufolge waren innerhalb nur weniger Tage sämtliche freien Schiffe vom Chartermarkt aufgenommen. Dies sei ein Beleg für einen insgesamt sehr intakten und auf der Nachfrageseite überaus robusten Markt.

Im März 2011 hatten die in London ansässigen Analysten von Drewry für den Bereich der Projektladungen bis 2015 ein jährliches Wachstum von rund elf Prozent prognostiziert. In einer Studie vom April 2011 wurden die Segmente der Projekt- und Mehrzweckladung auch vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) als „mittel- und langfristige Wachstumsmärkte“ betitelt. (te)

Foto: Reederei Jüngerhans

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments