VGF-Statistik: Ernüchterung trotz Wachstum

Der schleppende Absatz ist indes nicht nur auf die Zurückhaltung der Anleger zurückzuführen. Auch auf der Anbieterseite läuft noch längst nicht alles wieder rund. Vieles dauert erheblich länger als geplant – hauptsächlich wohl wegen der weiterhin sehr restriktiven Banken.

So war etwa das sonst so platzierungsstarke Emissionshaus Dr. Peters fast das gesamte erste Halbjahr ohne Produkt und hat auf seiner Website die Ankündigung eines neuen Supertanker-Fonds zunächst durch einen weiteren Airbus A 380 für Air France ersetzt. Auch der Start des bereits seit dem Frühjahr angekündigten Helikopter-Fonds von Doric verschiebt sich auf die Zeit nach der Sommerpause und der erste Wasserkraftfonds von Aquila Capital hat schon seit Monaten den Status „Vorankündigung“.

Gute Nachrichten kommen hauptsächlich von außerhalb des Verbands, der in erster Linie etablierte Initiatoren zu seinen Mitgliedern zählt. Manch jüngerer (Nischen-)Anbieter ohne besondere Altlasten vermag die Schwäche der Großen zu nutzen. So gehen die Anteile der Öl- und Gas-Fonds der POC aus Berlin zum Beispiel weiterhin weg wie geschnitten Brot. Von dem Immobilien-Schnäppchen-Jäger Fairvesta sind ebenfalls positive Platzierungszahlen zu hören, auch die Polenfonds des jungen Anbieters Elbfonds finden zügig Anleger.

Und die Conti-Gruppe aus München – einer der ältesten Initiatoren Deutschlands, aber kein VGF-Mitglied – platziert fröhlich einen Massengutfrachter nach dem anderen. Auch die vielen neuen Emissionshäuser, die ungeachtet der Krise auf den Markt drängen, dürften sich – jedenfalls in der Summe – einen nennenswerten Teil des Kuchens abschneiden. Vielleicht also steht die Branche insgesamt doch besser da, als es die VGF-Zahlen vermuten lassen.

Stefan Löwer ist Chefanalyst der G.U.B., Deutschlands ältester Ratingagentur für geschlossene Fonds, und begleitet den Themenbereich geschlossene Fonds in der gesamten Cash.-Unternehmensgruppe. Als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst  beobachtet Löwer die Branche und ihre Produkte insgesamt bereits seit mehr als 15 Jahren.

Weitere Kolumnen von Stefan Löwer:

Ansparfonds: Die Zielgruppe ist nicht das Problem

VGF Platzierungszahlen: Zuwachs statt Schrumpfung

Schrumpfkur durch Regulierung

Aufatmen mit Fragezeichen

Was will Wolfgang Schäuble wirklich?

Achten Sie auf die Feinheiten

Die Bafin stoppt die Rating-Manie

Regulierung: Hart für den Vertrieb, weich für Initiatoren

VSHV: Nachlässige Versicherer, Chance für Schäuble

Schäubles Sachverstand statt Aigners Vorurteile

Haftungsrisiken: Vorsicht ist die Mutter der Anlageberatung

Schiffsfinanzierung: Die See wird immer rauer

Nicht zu früh freuen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments