„Bleiben dem Retailmarkt treu“

Drei Fragen zum Geschäft mit geschlossenen Immobilienfonds an Torsten Doyen, Geschäftsführer der HIH Vertriebs GmbH, ein Unternehmen im Verbund der Warburg-Gruppe.

Torsten Doyen

Cash.: Der Vertrieb Ihres in 2011 gestarteten Österreich-Fonds HIH Global Invest 5 gestaltete sich zunächst weniger dynamisch als erwartet. Wie ist der aktuelle Platzierungsstand?

Doyen: Die Platzierungsdynamik hat in den ersten Monaten des neuen Jahres deutlich zugelegt. Wir beobachten auch allgemein, dass die Anleger aktuell nicht mehr abwarten und mit Festgeldanlagen real Kapital vernichten.

Bis Ende 2011 hatten wir rund 50 Prozent platziert, mittlerweile liegen wir bei über 85 Prozent. Bis Ende Juni dürfte der Fonds platziert sein. Unsere freien Vertriebspartner haben daran im Übrigen einen nicht unwesentlichen Anteil.

Cash.: Wie haben sich einerseits die Erhöhung ihrer Ausschüttungsprognose, andererseits aber auch der Fall der Spekulationsfrist in der Alpenrepublik ausgewirkt?

Doyen: Die Erhöhung der Ausschüttungsprognose von 5,75 auf sechs Prozent hat sicherlich ihren Teil zur steigenden Dynamik beigetragen, aber auch unser hohes Servicelevel für die Kunden.

Nach dem Motto ‚Taten statt Worte‘ haben wir auf den Fall der Spekulationsfrist und die damit verbundene Besteuerung von 25 Prozent reagiert, indem wir den Kunden eine Ausgleichszahlung geleistet haben, die sie so stellt, wie vor dieser wesentlichen Veränderung. Zudem hatten wir ein in den Verträgen noch bestehendes Sonderkündigungsrecht eines Mieters aufgelöst.

Cash.: Arbeiten Sie bereits an einem Nachfolger? Wenn ja, um welche Art von Produkt für welche Anlegerklientel wird es sich handeln? Sie bedienen ja auch viel institutionelle Kundschaft, bei denen sich Beteiligungen im Zweifel effektiver platzieren lassen.

Doyen: Wir sondieren derzeit die Büroimmobilienmärkte in Österreich, Belgien und Deutschland. Durch unsere guten Marktkontakte verfügen wir dort jeweils über einen sehr guten Marktüberblick.

Um welche Art von Produkt es sich handeln wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Fest steht allerdings, dass wir dem Retailmarkt treu bleiben. Ein alleiniger Fokus auf institutionelle Anleger ist nicht vorgesehen, wenngleich die dortige Pipeline sehr gut gefüllt ist. In die Entwicklung eines neuen Produkts werden wir im Vorfeld unsere Vertriebspartner einschalten.

Das Gespräch führte Thomas Eilrich.
Foto: HIH Vertriebs GmbH

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments