Fondsbörse Deutschland meldet stabilen Jahresauftakt am Zweitmarkt

Im Januar 2012 wurden am Zweitmarkt der Hamburger Fondsbörse Deutschland Fondsanteile mit einem Gesamtwert von circa 10,6 Millionen Euro gehandelt. Davon entfielen knapp drei Viertel auf den Handel mit Anteilen an Immobilienfonds.

Am Zweitmarkt der Hamburger Fondsbörse Deutschland wechselten im Januar 2012 Anteile mit einem Gesamtvolumen von rund 10,6 Millionen Euro den Besitzer. Die Anzahl der Vermittlungen lag mit 305 Transaktionen auf Vorjahresniveau.

Alex Gadeberg
Alex Gadeberg

Am Zweitmarkt entfielen rund 7,1 Millionen Euro auf Anteile an Immobilien, rund eine Million Euro auf Schiffsbeteiligungen und etwa 2,5 Millionen Euro auf sonstige Fonds. „Der Großteil des Umsatzes entfiel auch im Januar auf Immobilienfonds. Allein in diesem Segment haben 251 Anteile erfolgreich den Besitzer gewechselt“, so ein zufriedener Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. Der höchste Handelskurs wurde ebenfalls im Immobiliensegment erzielt: Ein Anteil am DG Anlage Einkaufs-Center-Fonds wechselte zu 260 Prozent der Nominale den Besitzer.

„Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Segment der sonstigen Fonds. Dazu gehören unter anderem Private Equity, erneuerbare Energien, Flugzeugfonds und Lebensversicherungsfonds. Diese gewinnen sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren zunehmend an Bedeutung“, sagt Gadeberg. Den höchsten Kurs mit 92,5 Prozent der Nominale erzielte dabei ein Anteil am ÖkoRenta Neue Energien II. Auf Platz zwei landeten gleich zwei Fonds: Der Nachhaltigkeits-Fonds 02 aus dem Hause White Owl und der DS-Fonds Nr. 136 Flugzeugfonds XI aus dem Hause Dr. Peters konnten zu 90 Prozent vermittelt werden. Den dritten Platz erzielte ebenfalls ein Dr. Peters Fonds: Der DS-Fonds Nr. 131 Flugzeugportfolio A380 mit 82 Prozent. „Allein die drei besten Fonds im vergangenen Monat zeigen die Vielfältigkeit in diesem Segment. Und auch der Umsatz in diesem Bereich ist weiter steigend.“ Im Jahr 2011 stieg der Anteil am Gesamtumsatz auf 14 Prozent; im Januar des laufenden Jahres sowie auch in der aktuellen Woche lag der Anteil bei 24 Prozent am Gesamtumsatz.

Der von den Hanseaten veröffentlichte SFI TKL.SHIP FUND INDEX ist im Vergleich zum Dezember 2011 um weitere 2,55 Prozent gefallen. Im Gegensatz zu den Vormonaten sind Tanker mit 5,54 Prozent am deutlichsten gefallen, gefolgt von Bulkern, die um 4,29 Prozent zurückgegangen sind. Containerschiffe konnten demgegenüber um 1,87 Prozent leicht zulegen. „Die Tendenz der Charterrate ist im Containermarkt wieder fallend, so dass in den seltensten Fällen die Schiffsbetriebskosten gedeckt werden. Demzufolge steigt auch die Anzahl der aufliegenden Schiffe, welche aktuell mit knapp 275 beziffert wird“, erläutert Gadeberg. (af)

Foto: Cash.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments