Lucht gründet Verband für kleine Initiatoren

Cars­ten Lucht hat die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Emis­si­ons­häu­ser (BVDE) ins Leben gerufen. Lucht, bis 2005 Geschäftsführer des heutigen Verbands Geschlossene Fonds, will laut einer Online-Meldung der „Immobilienzeitung“ die In­ter­es­sen klei­ner In­itia­to­ren ver­tre­ten, die er vom VGF ver­nach­läs­sigt sieht.

VerbandDemnach hatte Lucht die Gründung auf der Immobilienmesse Expo Real verlautbaren lassen. „Wenn die In­itia­to­ren ab Juli 2013 nach AIFM re­gu­liert sind, haben klei­ne und mit­tel­gro­ße An­bie­ter keine Chan­ce. Wir hal­ten die AIFM zwar für ver­nünf­tig, aber klei­ne Emis­si­ons­häu­ser brau­chen mehr Zeit, als ihnen bis Juli 2013 bleibt“, zitiert ihn die Immobilienzeitung. Die BVDE will sich demnach noch in die lau­fen­den Ge­sprä­che zwi­schen Ver­bän­den und Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um einschalten.

Der Meldung der Immobilienzeitung zufolge fordert der Verband, Be­tei­li­gun­gen künf­tig auch bei Ein-Ob­jekt-Fonds ab 10.000 Euro zu er­mög­li­chen und eine Fremd­ka­pi­tal­quo­te von min­des­tens 60 Prozent. Zu den Mitgliedern solle laut Immobilienzeitung unter anderem das neue Emissionshaus Kristensen Invest zählen.

Die BVDE-Gründung ist kein Teil der Brancheninitiative mittelständischer Emissionshäuser, über die Cash. Anfang dieser Woche exklusiv berichtet hat. Das äußerte ein Vertreter dieser Initiative gegenüber Cash.Online. (te)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments