Fondsbörse Deutschland registriert Bewegung im Handel mit Schiffsfonds

Im Mai 2012 wurde an der Hamburger Fondsbörse Deutschland ein Umsatz von 11,8 Millionen Euro registriert. Knapp ein Fünftel dieser Summe entfiel auf Schiffsfonds, die nach Aussage vom Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, Alex Gadeberg, wieder Käufer anziehen.

Die Hamburger Fondsbörse Deutschland vermeldet für Mai 2012 einen Handelsumsatz auf ihrem Zweitmarkt von rund 11,8 Millionen Euro, 2,3 Millionen davon entfielen auf Schiffsfonds, die endlich wieder Käufer fänden.

Alex Gadeberg
Alex Gadeberg

Der Schwerpunkt lag wie gehabt auf dem Handel mit Immobilienfondsanteilen (7,5 Millionen Euro), Fonds anderer Assetklassen steuerten rund zwei Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt wechselten 348 Beteiligungen den Besitzer, was den Mai zum Monat mit den meisten Handelsabschlüssen des laufenden Jahres machte.

Während seit Beginn des Jahres kaum Anteile an Schiffsbeteiligungen gekauft wurden und die Kurse stark abgerutscht waren, ist wieder Schwung in das Segment gekommen: „Zwar liegen die Kurse nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau, aber zumindest steigen jetzt überhaupt wieder Käufer in laufende Schiffsfonds ein“, berichtet Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. „Die schweren Zeiten sind noch nicht vorbei, aber es kommt wieder Bewegung in die Starre der vergangenen Monate – ohne Verlust können derzeit zwar nur wenige Anteilseigner einen Verkauf realisieren, aber zumindest finden sich wieder Käufer für Schiffsfonds.“

Conti und Gebab übertragen ihren Zweitmarktvertrieb

Während die zum 1. Juni 2012 in Kraft getretene Regulierung den Zweitmarkthandel an der Fondsbörse Deutschland kaum geändert habe, hätten sich die Zweitmarktanbieter Gebab und Conti zur Kooperation mit den Hanseaten entschlossen: „Unsere Zusammenarbeit mit Gebab und Conti sieht vor, dass die Emissionshäuser ihre Vermittlungsaktivitäten im Zweitmarkt an uns weitergeben und selbst nur noch als Ansprechpartner für ihre Anleger zur Verfügung stehen“, so Gadeberg. „Den Handel und die gesamte Abwicklung übernehmen wir. Die Kunden von Gebab und Conti profitieren ab sofort von unserer breit aufgestellten Handelsplattform – mit mehr als 5.000 gelisteten Fonds haben wir das größte Angebot und bringen mit mehr als 3.500 Vermittlungen (in 2011) auch die größte Anzahl an Käufern und Verkäufern zusammen.“

Fondsbörse Deutschland erweitert Online-Angebot

Allerdings hat die Fondsbörse Deutschland ihr Online-Angebot www.zweitmarkt.de erweitert: Die neue Internetseite ist in ein Infoportal und ein Handelsportal aufgeteilt. Während das Infoportal als Informationsquelle für Themen rund um den Zweitmarkt und den Handel mit geschlossenen Fonds dient, ist das Handelsportal ausschließlich auf den reinen Handel ausgelegt. „Anleger können sich ein individuelles Benutzerkonto anlegen mit einer eigenen Beobachtungsliste, individuellen Nachrichten zu ausgewählten Fonds und sie können jederzeit den Status ihrer aktiven Aufträge einsehen“, so Gadeberg. „Mit dem Benutzerkonto „Mein Zweitmarkt“ bieten wir unseren Kunden den gesamten Zweitmarkt in einem Konto. Das gab es bislang am Zweitmarkt noch nicht.“ (af)

Foto: Cash.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments