DZAG-Monatsbericht zeugt von trüber Stimmung auf dem Zweitmarkt

Der Zweitmarkt zeichnet sich momentan eher durch eine eingetrübte Stimmung aus. Die durchschnittlichen Kurse der Immobilien- und Schiffsfondsanteile sind laut der Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) im letzten Monat gefallen.

Die Durchschnittskurse der gehandelten Anteile an geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds sind nach Angaben des Hamburger Handelshauses Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) im Juli weiter gesunken.

Björn Meschkat
Björn Meschkat

Im Vergleich zum Vormonat sank der Durchschnittskurs aller 141 öffentlichen Handelsabschlüsse im Schiffsbereich auf 31,71 Prozent (Juni 2012: 36,39 Prozent) Das gesamte Nominalvolumen betrug nur noch rund 4,4 Millionen Euro. Nur der Schiffsfonds der Norddeutschen Vermögen, der in das 3.963 TEU-Containerschiff Northern Delicacy zu 100 Prozent gehandelt. Schlusslicht im Juli waren Anteile des MPC-Fonds Offen Flotte, die für zwei Prozent den Besitzer wechselten. Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff DZX-S erreichte am 27. Juli 2012 mit 713,48 Punkten seinen historischen Tiefststand.

Besonders die Investoren jüngerer Schiffsfonds, die sich in Erwartung in eine wieder erstarkende Schifffahrt auch an Sanierungsmaßnahmen beteiligt haben, haben wenig zu Lachen. „Diese Anleger müssen jetzt gute Nerven beweisen, um die nächsten Jahre durchzustehen. Meines Erachtens kann auch in den kommenden Jahren bei den betroffenen Schiffen nicht mit Auszahlungen gerechnet werden“, so Björn Meschkat, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG.

Auch bei geschlossenen Immobilienfonds verdüstere sich der sonst so wertstabile Himmel. Insbesondere Fehlspekulationen im Währungsbereich und optimistisch prospektierte Anschlussvermietungsprognosen führten zu Kursverlusten.

Im Juli vermelden die Teilnehmer im Zweitmarkt für geschlossene Immobilienbeteiligungen 240 öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von nominal rund 8,98 Mllionen Euro. Den höchsten Kurs im Ranking der besten Fonds der Emissionshäuser erreicht mit 543 Prozent der DWS ACCESS – DGA Einkaufs-Center-Immobilienfonds.Das Schlusslicht bildet mit 0,5 Prozent ein Handel des Medico Fonds Nr. 31, der in ein Berliner Bürogebäude investierte. Der durchschnittliche Handelskurs für Immobilienfonds liegt im Juli mit 51,87 Prozent um 3,76 Prozentpunkte über dem aus Juni. 

Der Deutsche Zweitmarktindex für geschlossene Immobilienfonds DZX-I notierte am 27. Juli bei mageren 875,09 Punkten. (af)

Foto: DZAG

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments