Aquila setzt Vertrieb des Solar Invest V fort

Der Hamburger Initiator Aquila Capital bietet wieder die Beteiligung an einem Solarpark in Südfrankreich an. Der Fondsvertrieb des Solar Invest V wurde vor rund einem Jahr sicherheitshalber ausgesetzt, nachdem der Anlagenlieferant und Betreiber des Parks Insolvenz anmelden musste.

Axel Stiehler, Aquila Capital

Wie das Emissionshaus mitteilt, hat in der Zwischenzeit das Unternehmen Microsol International LL FZE, ein Hersteller von Solarzellen mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wesentliche Bestandteile der Solon-Gesellschaften erworben. Für den französischen Solarpark sei in diesem Rahmen die Betriebsführung und Wartung sowie Gewährleistungen und Garantievereinbarungen geklärt worden. „Es ist uns gelungen, den langfristigen Betrieb durch die Solon Energy GmbH zu gewährleisten, mit marktkonformen Konditionen. Daher starten wir den Vertrieb nun wieder“, erläutert Axel Stiehler, Geschäftsführer bei Aquila Capital.

Die Anlage mit einer Nennleistung von 8,3 Megawattpeak könne von der staatlich garantierten Einspeisevergütung aus dem Jahr 2006 profitieren. Das Beteiligungsangebot hat ein Volumen von gut 15,6 Millionen Euro. Bis zum Vertriebsstopp hatten die Hanseaten rund 795.000 Eigenkapital eingesammelt. Die verbleibenden 4,4 Millionen Euro will das Emissionshaus bis zum Inkrafttreten der neuen Regulierungsvorschriften am 21. Juli 2013 bei Privatanlegern platziert haben, die sich ab 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio beteiligen können. Bis zum Ende des Prognosezeitraums im Dezember 2031 sollen die Neuanlager einen Gesamtmittelrückfluss von 269 Prozent der Einlage vor französischer Körperschaftssteuer erhalten. (af)

Foto: Aquila Capital

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments