Buss Capital bleibt auf der Überholspur

Zwischen Anfang Januar und Ende Juni 2013 konnte der Hamburger Initiator Buss Capital eigenen Angaben zufolge rund 40 Millionen Euro Eigenkapital einwerben und den Verkauf mehrerer Containerportfolios abschließen. In der zweiten Jahreshälfte wollen die Hanseaten zumindest drei Beteiligungsmöglichkeiten mit Stahlboxen auflegen.

Marc Nagel, Buss Capital

Angesichts des Marktumfelds ist Marc Nagel, Geschäftsführer von Buss Capital, mit dem Platzierungsergebnis zufrieden. „Mehr als 1.000 private Investoren haben im ersten Halbjahr einen Containerfonds gezeichnet oder in eines unserer Direkt-Angebote investiert. Wir sehen unsere Strategie bestätigt, Container-Investments für verschiedene Anlegerbedürfnisse herauszubringen.“

Zu dem Direkt-Investment-Angebot „Container 26“, das seit 10. Juni 2013 im Vertrieb ist, will das Emissionshaus in der zweiten Jahreshälfte weitere Direktinvestments, eine Container-Anleihe und einen Containerfonds herausbringen, der den Vorgaben des neuen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) entspricht. Die beiden Vorgängerprodukte Buss Global Containerfonds 12 und 13 wurden Ende Mai 2013 mit rund 25 Millionen Euro Eigenkapital beziehungsweise Anfang Juli 2013 plangemäß mit einem Platzierungsstand von 32 Millionen US-Dollar geschlossen.

Ende Juni 2013 hatten die Hanseaten zudem die Restbestände von fünf Containerfonds an schwedische Investoren veräußert. Dabei wechselten rund 3.000 Stahlboxen für knapp zwölf Millionen US-Dollar den Besitzer. Die zwischen 2004 und 2006 aufgelegten Fonds hatten bereits im Jahr 2012 rund 85 Prozent ihrer Container an die Leasinggesellschaften Textainer und Cronos verkauft. Die Fonds sollen Ende 2013 aufgelöst werden. Die Gesamtrückflüsse werden nach Einschätzung des Emissionshauses voraussichtlich zwischen 126 und 157 Prozent der Einlage liegen. Bereits Ende 2012 hatten zwei Buss-Capital-Fonds rund 275.000 Container für 410 Millionen US-Dollar an eine Tochter der New Yorker Private-Equity-Gesellschaft Lindsay Goldberg verkauft. Es war der größte Fondscontainerverkauf aller Zeiten. (af)

Foto: Buss Capital

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments