Vertriebsumfrage: Mehr Transparenz und Vertrauen

Manfred Brenneisen und Jürgen Klein, Vorstände der Brenneisen Capital AG, Wiesloch

Wir erwarten für 2013 eine deutlich anziehende Nachfrage nach geschlossenen Fonds, die spätestens im zweiten Halbjahr mit der Umsetzung der europäischen AIFM-Richtlinie in deutsches Recht einsetzen sollte.

Manfred Brenneisen
Manfred Brenneisen: „Mehr denn je wird das individuelle Beratungsgespräch mit den Kunden im Vordergrund stehen.“

Triebfedern sind die bereits erfolgte Klassifizierung geschlossener Fonds als Finanzinstrumente und die Rechtssicherheit durch das künftige Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) als umfangreichstes Element im vorliegenden Gesetzentwurf und zentrale Paragrafensammlung für alle Investmentvermögen.

Die Regulierung schafft für Berater und Kunden einen klaren Rechtsrahmen und erhöht die Attraktivität geschlossener Fonds als renditestarkes Konstrukt für Sachwertinvestments. Ein Beispiel sind die von der Brenneisen Capital AG durchgeführten Plausibilitätsprüfungen als Antwort auf die Haftung der Vertriebe für die Schlüssigkeit und Plausibilität von Fondsprospekten und wesentlichen Anlegerinformationen.

Die neuen Regeln werden bei den inflationsgeschützten Substanzwerten der geschlossenen Fonds zu vielen neuen Produkten aus zahlreichen attraktiven Anlageklassen führen.

Ein Beispiel sind Beteiligungen aus dem Segment der ökologischen Nachhaltigkeit, die mit der hohen Innovationskraft der Zielunternehmen und Projekte Antworten auf drängende Probleme unserer Zeit wie Klimawandel und drohende Energieknappheit geben.

Geschlossene Fonds erfüllen mit der Bereitstellung von Eigenkapital eine wichtige Finanzierungsfunktion und schaffen durch die Investition in zukunftsweisende Umwelttechnologien messbare gesellschaftliche Mehrwerte.

Kommunikation ist Trumpf: Regelmäßige Informationen der Verbände und Initiatoren in Verbindung mit konkreten Maßnahmen in Form von Weiterbildungen, Workshops sowie der Austausch von Maklerbetreuern mit ihren Geschäftspartnern werden den geschlossenen Fonds mit Qualitätssiegel zu einem festen Baustein in der Vermögensplanung von Privatkunden machen.

Mehr denn je wird dabei das individuelle Beratungsgespräch mit den Kunden im Vordergrund stehen. Der Ansatz der Brenneisen Capital AG war bereits in der Vergangenheit, im engen Dialog mit Spezialisten Konzepte und Produkte auf ihre Eignung für den Kunden zu überprüfen und somit Einfluss auf das Angebot zu nehmen.

Zusätzlich sorgt eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung über unser gruppeneigenes Netzwerk und eine eigene Akademie für eine nachhaltig hohe Beratungsqualität.

Seite vier: Statement von Peter Mahler, IC Consulting AG

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