Anteil der Erneuerbaren am Energieverbrauch erreicht 12,6 Prozent

Die Bundesregierung sieht sich auf einem guten Weg, bis zum Jahr 2020 das selbst gesetzte Ziel von 18 Prozent Erneuerbare Energien am Endenergieverbrauch zu erreichen. Ende letzten Jahres lag ihr Anteil in Deutschland bei 12,6 Prozent, wie das Bundesumweltministerium mitteilt.

Die positive Gesamtentwicklung war im letzten Jahr allein auf die Entwicklung im Stromsektor zurückzuführen. Dank eines stetigen Wachstums stammten im Jahr 2012 fast 23 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen.

Energieverbrauch
Quelle: unendlich-viel-energie.de

Im Wärmemarkt blieb der Anteil der Erneuerbaren Energien trotz höherem Gesamtenergieverbrauch auf Vorjahresniveau. Die Marktentwicklung war jedoch zu gering, um Wachstum gegenüber den schon im letzten Jahr erreichten 10,4 Prozent zu erreichen.

Die schwierigste Entwicklung sei bislang im Verkehrssektor zu verzeichnen. Hier  urde 2007 ein vorläufiger Höchststand erreicht. Seither sei der Anteil von Biokraftstoffen – unter anderem wegen des Zusammenbruchs des Marktes für reinen Biodiesel und der schleppenden Markteinführung von E10 – wieder auf einen Anteil von 5,5 Prozent gesunken. (af)

Foto: BMU

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments