Fondsbörse Deutschland meldet handelsstarken April 2013

Auf dem Zweitmarkt der Hamburger Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG wurden im April 2013 über 457 Handelsabschlüsse von geschlossenen Fondsanteilen im Nominalwert von rund 19,6 Millionen Euro getätigt.

Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG

Gegenüber März 2013 stieg das Handelsvolumen um 4,8 Millionen Euro, im Vergleich zum Vorjahresmonat gar um 9,8 Millionen Euro. Binnen Monatsfrist wurde der Handelsumsatz bei den Immobilienfonds von 9,22 auf 11,80 Millionen Euro gesteigert, im Segment Schiffsbeteiligungen legte er von 2,78 auf 4,83 Millionen Euro im April 2013 zu. Im Bereich der Sonstigen Fonds stieg der Handelsumsatz etwas langsamer von 2,76 auf jetzt 2,92 Millionen Euro.

Und auch die Anzahl der Vermittlungen stieg im April 2013 weiter. Der bisherige Höchstwert von 449 Handelsabschlüssen aus März 2013 wurde mit jetzt 457 Vermittlungen noch einmal übertroffen. Im Jahr 2012 hatte die auf Monatsbasis höchste Zahl der Vermittlungen bei lediglich 422 gelegen (November 2012).

Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, zeigt sich sehr erfreut über die wieder deutlich positive Entwicklung im vergangenen Monat: „Wir freuen uns, den positiven Trend der letzten Zeit bestätigen zu können. Mit jetzt 1.709 erfolgreichen Vermittlungen im bisherigen Jahresverlauf haben wir den Vergleichswert von 1.313 Vermittlungen aus dem gleichen Zeitraum 2012 bereits deutlich hinter uns gelassen.“

Ein Rückgang war im April 2013 allerdings bei den Durchschnittskursen der vermittelten Fonds zu erkennen. Über die drei Sektoren Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen und Sonstige Fonds hinweg lag dieser im vergangenen Monat bei 38,89 Prozent nach 46,76 Prozent im März. Das ist vor allem auf den erheblich niedrigeren Durchschnittskurs im Segment Immobilienfonds zurückzuführen, der von 50,84 Prozent im März auf 36,18 Prozent im April nachgab. Während im Sektor Schiffsbeteiligungen kaum eine Veränderung zu beobachten war, stieg der Durchschnittskurs der im Segment Sonstige Fonds vermittelten Fonds von 45,90 Prozent im März auf 57,84 Prozent im April. Im April 2012 hatte der Durchschnittskurs der vermittelten Fonds insgesamt bei 46,50 Prozent gelegen.

Unlängst hat das Handelshaus für geschlossene Fondsanteile eine Kooperationsvereinbarung mit der Hamburgische Seehandlung geschlossen.

„Das Emissionshaus hat seine Vermittlungsaktivitäten im Zweitmarkt an uns weitergeben und wird selbst nur noch als Ansprechpartner für ihre Anleger zur Verfügung stehen“, so Gadeberg. „Den Handel und die gesamte Abwicklung übernehmen wir. Die Kunden der Hamburgische Seehandlung profitieren ab sofort von unserer breit aufgestellten Handelsplattform – mit rund 5.500 gelisteten Fonds haben wir das größte Angebot und bringen mit mehr als 4.200 Vermittlungen in 2012 auch die größte Anzahl an Käufern und Verkäufern zusammen“, betont Gadeberg. (af)

Foto: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments