BVT setzt US-Immobilienfondsreihe in Boston fort

Das Münchener Emissionshaus BVT will noch im Juni 2013 ein Private Placement auf den Markt bringen, das in die Entwicklung zweier Wohnanlagen im amerikanischen Boston investiert.

Boston war bereits drei Mal Standort von Wohnimmobilien, die BVT Anlegern zur Beteiligung angeboten hat.

Die Apartmentprojektentwicklung „625 McGrath“ umfasst zwei Wohngebäude mit insgesamt 34 Apartments unterschiedlicher Größe und soll „Class-A-Wohnambiente“ zu bezahlbaren Preisen bieten. Aufgrund der Architektur, dem Zuschnitt und der Ausstattung eigneten sich die Wohnungen besonders für junge, besserverdienende Berufstätige, die unweit des Zentrums von Boston und der Stadt Cambridge, Sitz der Harvard University, Mietwohnraum suchen. Der Standort des Projekts befindet sich im Bezirk Somerville, nordwestlich von Downtown Boston. Dort wird entsteht derzeit ein Großprojekt der Somerville-Stadtverwaltung zur Revitalisierung eines ganzen Stadtviertels, was die Attraktivität des Standortes nach Einschätzung des Initiators noch weiter erhöhen dürfte.

BVT hat seit dem Jahr 2004 sechs Wohnimmobilienfonds mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 722,6 Millionen US-Dollar aufgelegt, die elf Apartmentanlagen mit insgesamt über 4.400 Wohnungen als Projektentwicklungen realisiert haben.

Für das jüngste und vierte „Residential Development“ in Boston prognostiziert der Initiator eine Zielrendite von gut 14 Prozent jährlich bei einer Laufzeit von drei Jahren. Die Mindestbeteiligung soll bei umgerechnet 200.000 Euro liegen, das insgesamt einzuwerbende Eigenkapital beträgt knapp 3,6 Millionen US-Dollar. Projektentwickler und Joint-Venture-Partner wird die Firma Berkeley Investments, Inc., ein 1991 gegründetes Full-Service Immobilien-Investment- und Development-Unternehmen mit Sitz in Boston.

Für die Investition in US-amerikanische Mietwohnungen („Multi-Family-Residential“) sprechen nach der Einschätzung von BVT das kontinuierliche Bevölkerungswachstum in den USA, eine weit unterdurchschnittliche Neubautätigkeit in den letzten Jahren sowie eine gestiegene Präferenz vor allem jüngerer Amerikaner, zur Miete zu wohnen. (af)

Foto: Shutterstock

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments