Windenergie deckt drei Prozent des weltweiten Strombedarfs

Die Word Wind Energy Association (WWEA) hat den Windenergie-Report 2012 veröffentlicht. Weltweit sind demnach Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 282 Gigawatt (GW) installiert, die jährlich 580 Terrawattstunden (TWh) Strom produzieren und mehr als drei Prozent des weltweiten Bedarfs decken können.

Windkraftanlagen weltweit im Trend

Wie aus dem Report hervorgeht, wurden mit 44 GW Windenergieleistung im Jahr 2012 mehr Windenergieanlagen installiert als jemals zuvor. Jeweils 13 GW wurden in China und den USA installiert. Die regionalen Schwerpunkte der neuinstallierten Windenergieanlagen liegen in Asien (36,3 Prozent), Nordamerika (31,3 Prozent) und Europa (27,5 Prozent). Als winziger Windmarkt gilt Afrika mit 0,2 Prozent.

Windkraft zur Stromerzeugung wird inzwischen von 100 Ländern genutzt. In Deutschland ist eine Gesamtleistung von 31 GW installiert. Deutschland gilt damit als größter und stabilster europäischer Markt, gefolgt von Spanien und Großbritannien. Die WWEA erwartet bis zum Jahr 2016 eine globale Kapazität von mehr als 500 GW. Für 2020 hält die Organisation sogar ein Ausbauziel von 1.000 GW für möglich. (af)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments