Fondsbörse Deutschland meldet stabile Umsätze

Die Fondsbörse Deutschland konnte im Januar 2014 auf ihrer Handelsplattform Umsätze von 12,2 Millionen Euro verzeichnen, nach 12,1 Millionen Euro im Vormonat. Insbesondere private Investoren zeigten eine leicht zunehmende Nachfrage.

Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG.

Während bei den Immobilienfonds leicht rückläufige und bei den Schiffsfonds nahezu unveränderte Umsätze festzustellen waren, sorgte eine mit 119 Transaktionen erhöhte Handelstätigkeit bei den sonstigen Fonds für eine über alle Anlageklassen ausgeglichene Umsatzentwicklung, wie die Fondsbörse mitteilte. So wuchs der Anteil der Private Equity-Fonds am gesamten Monatsumsatz von 3,7 Prozent auf 5,5 Prozent, Lebensversicherungen konnten von 3,4 Prozent auf 5,7 Prozent zulegen. Den größten Umsatzsprung verbuchten Spezialitäten wie Wald-, Öl- oder Eisenbahnfonds, ihr Anteil wuchs von rund ein auf 4,3 Prozent.

Handel auf breiter Basis

Insgesamt fand der Handel nach Angaben der Fondsbörse auf einer breiteren Basis statt, es gab keine dominierenden Einzeltransaktionen. Die größte Einzeltransaktion entfiel erneut auf einen Immobilienfonds: Anteile des US Treuhand UST XIX 208 South Lasalle Street wurden mit einem Nominalwert von 163.300 US-Dollar gehandelt. Der meistgehandelte Fonds war ebenfalls ein Immobilienfonds: Das nominale Handelsvolumen des Real I.S. Bayernfonds Berlin-Mitte II summierte sich auf 320.000 Euro.

Die ausgeführten Kurse lagen zwischen ein und 283 Prozent des jeweiligen Nominalwertes über alle Anlageklassen. Der durchschnittliche Transaktionskurs lag bei 45,7 Prozent des Nennwertes. Die ausgeführten Kurse bei den Schiffsfonds gaben gegenüber dem Vormonat leicht nach. So lag der durchschnittliche Transaktionskurs nur noch bei 24,4 Prozent (Dezember 2013: 29,9 Prozent). Im letzten Quartal 2013 war nach Angaben der Fondsbörse noch ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen gewesen. (kb)

Foto: Fondsbörse Deutschland

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments