CGG informiert über Reit-Gründung

Die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG), Wiesbaden, hat in ihrer heutigen Pressekonferenz über die Details der Reit-Gründung (Real Estate Investment Trust) in Frankreich berichtet. Dazu hat die CGG drei Objekte des offenen Immobilienfonds hausInvest europa in eine Aktiengesellschaft gebündelt und am 29. März 2006 an die Pariser Börse gebracht.

Es handelt sich um die im Großraum Paris gelegenen Büroobjekte Rives de Bercy, Arc de Seine und Europlaza. Noch im Laufe des Monats April wird die Aktiengesellschaft mit dem Namen CeGeReal dann den Reit-Status erhalten (französisch: SIIC).

Insgesamt 28,7 Prozent der Aktien des CeGeReal wurden als Streubesitz überwiegend an institutionelle Anleger platziert, bis Ende April kann sich dieser Anteil noch auf maximal 33 Prozent erhöhen. Der verbleibende Aktienanteil wird weiterhin vom hausInvest europa gehalten.

?Die steuerlichen Vorteile für unsere Anleger sind enorm und werden der Rendite des hausInvest europa zugute kommen?, betont Dr. Frank Pörschke, Sprecher der Geschäftsführung der CGG. Laut CGG wird mit dem SIIC-Status beispielsweise die Steuer auf Veräußerungsgewinne um 50 Prozent reduziert. Der Börsenkurs des CeGeReal werde die Bewertung der Objekte im hausInvest europa nicht beeinflussen.

?Reits sind eine optimale Ergänzung unserer Produktpalette. Mit unseren breit diversifizierten offenen Immobilienfonds werden wir weiterhin eher die sicherheitsorientierten und börsenscheuen Anleger ansprechen. Mit Reits können wir hingegen erstmals auch die aktienaffinen Anleger erreichen, die in ein spezifisches Immobiliensegment investieren wollen?, nennt Pörschke die Gründe für den Schritt. Mit der französischen Reit-Konstruktion könnten Möglichkeiten genutzt werden, die es bisher in Deutschland noch nicht gebe. Es sei zu hoffen, so Pörschke, dass es auch hierzulande zu einer baldigen Einführung von Reits kommt.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments