Aareal Bank veräußert ImmobilienScout

Die Wiesbadener Aareal Bank will ihre Mehrheitsbeteiligung an dem Online-Portal ImmobilienScout24 verkaufen. Die Beteiligung in Höhe von 66,22 Prozent geht laut Vertrag an ein Konsortium, das von den australischen Unternehmen Macquarie Bank und Publishing and Broadcasting Ltd. geführt wird. Vereinbart wurde ein Kaufpreis von rund 358 Millionen Euro, der auf einem Unternehmenswert von 540 Millionen Euro basiert.

Allerdings steht diese Transaktion noch unter Vorbehalt, da die Scout24 AG, eine Tochter der Deutschen Telekom, ein Vorkaufsrecht zusteht. Sie hält bereits das restliche Drittel an ImmobilienScout24 und hat vier Wochen Zeit zu entscheiden, ob sie die Anteile der Aareal Bank zum gleichen Preis übernimmt.

Nach Angaben der Aareal Bank wird der Konzernüberschuss nach Anteiler Dritter sich durch den Verkauf um rund 140 Milllionen Euro erhöhen, die Eigenkapitalrendite des Geldinstituts werde auf über 20 Prozent steigen. (bk)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments