Gewerbeimmobilien: Auslandsnachfrage treibt Kaufpreis

Die Kaufpreise für Immobilieninvestitionen in Deutschland sind im zweiten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 8 Prozent nach oben geklettert und nähern sich wieder dem Rekordniveau aus dem Jahr 2001, meldet DB Immobilien, Heidelberg.

Damals zahlten Investoren durchschnittlich 15,2 Jahresmieten für den Immobilienkauf und damit knapp 0,5 Jahresmieten mehr als heute.Das ist ein Ergebnis der jährlich durchgeführten Kaufpreiserhebung von DB Immobilien an 17 ausgewählten Filialstandorten über sämtliche Immobilienkategorien hinweg.

Demnach stiegen die Kaufpreise in guten Lagen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart binnen Jahresfrist um fast eine Jahresmiete bzw. 12,4 Prozent auf 14,8 Jahresmieten. Am kräftigsten zugelegt haben die Immobilienpreise außerhalb der großen Investmentzentren. Vor allem in den ostdeutschen Städten Chemnitz, Rostock und Dresden haben sich die Kaufpreise mit einer Steigerung um 13,7 Prozent deutlich verteuert.

Getrieben wurde die Preissteigerung laut DB Immobilien vor allem durch die anhaltend hohe Nachfrage ausländischer Investoren, deren Anteil an der Gesamtnachfrage mit 75 Prozent einen neuen Rekordstand erreichte. Jedoch sei nach Berechnungen von DB Immobilien auch die Binnennachfrage um fast 80 Prozent gestiegen. Ob diese jedoch den für 2008 erwarteten Rückgang der Auslandsnachfrage ausgleichen kann, schätzen die DB Analysten als eher unwahrscheinlich ein.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments