First Real Estate-Verantwortlicher in Haft

Michael Böhle, Projektleiter der insolventen First Real Estate Grundbesitz GmbH (FRE), Düsseldorf, ist in Kiew von den örtlichen Behörden verhaftet worden. Das berichtet der Anlegerschutzverein BSZ Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein, Dieburg.

Hintergrund: Das Insolvenzverfahren für die FRE wurde am 22. August 2007 vom Amtsgericht Düsseldorf eröffnet (Az.: 501 IN 31/07). Rund 40 Millionen Euro hatte die FRE bei etwa 8.000 Anlegern eingeworben. Die Insolvenzmasse weist allerdings lediglich rund drei Millionen Euro auf. Böhle gilt als FRE-Hauptverantwortlicher und soll nun mit seinem Privatvermögen haften.
Die ersten Schadensersatzurteile gegen Böhle sprachen die Richter des Landgerichts Düsseldorf (LG Düsseldorf) Anfang April 2008 bereits aus (Az.: 3 O 269/07). Die FRE hatte sich über Inhaberschuldverschreibungen finanziert und vornehmlich mit Schrottimmobilien gehandelt. Zudem investierte die Firma in Immobilien-Projekte in Dubai.

Querverbindungen und personelle Verflechtungen bestehen offensichtlich mit dem Immobilienfonds Dubai Invest. Die FRE wurde im Prospekt des Beteiligungsangebots ursprünglich als Gründungsgesellschafterin sowie Komplementärin des Fonds geführt, so die Münchener Rechtsanwälte Fröhling, Albers und Partner. Zudem hätte FRE-Geschäftsführerin Anna Cmok bis 2006 als Gesellschafterin der Treuhandkommanditistin des Fonds fungiert. Cmok ist ebenfalls persönlich von den Schadenseratzurteilen des LG Düsseldorf betroffen. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments