HRE: Milliarden-Angebot von Flowers

Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate AG (HRE), München, bekommt mit der Beteiligungsgesellschaft J.C. Flowers & Co, New York City, einen neuen Großeigner.

Der US-Finanzinvestor will mit einem Konsortium bestehend aus der Londoner Immobiliengesellschaft Grove International Partners und der japanischen Shinsei Bank mit bis zu 24,9 Prozent des Stammkapitals einsteigen und bietet Anlegern 22,50 Euro je Aktie. Diese streichen eine rund 25-prozentige Prämie auf den gewichteten Dreimonatsverlauf des Titels ein, wenn sie annehmen. Die Investoren zahlen maximal 1,1 Milliarden Euro für die anvisierten Anteile. Kommt es in vollem Umfang zu dieser Transaktion, wäre es die großvolumigste Beteiligung an einem Dax-Unternehmen. Die Aktie kletterte infolge der Ankündigung zwischenzeitlich um über 20 Prozent.

HRE verzeichnete zu Beginn des Jahres drastische Kursverluste. Zuvor hatte das Unternehmen bekanntgegeben ein Subprime-Kredit-Portfolio in Höhe von 390 Millionen US-Dollar abschreiben zu müssen. Bereits im März 2008 wurde der Einstieg von zwei Großaktionären bekanntgegeben, der Schweizer Privatbank Pictet und der auf den Bermudas ansässigen Investmentgesellschaft Orbis (cash-online berichtete hier).

Über den Einstieg von J.C. Flowers war bereits seit einiger Zeit spekuliert worden. Zuletzt gab es zudem Schlagzeilen wegen HRE-Plänen, einen Pfandbrief mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro zu platzieren (cash-online berichtete hier).

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments