Immobilienmärkte in Asien florieren

Investoren haben im Jahr 2007 in der Region Asien-Pazifik nach einer aktuellen Studie der HSH Nordbank, Hamburg/Kiel, insgesamt 121 Milliarden US-Dollar in direkte Immobilienanlagen angelegt.

Dies entspricht einem Zuwachs von 27 Prozent im Vergleich zu 2006. Die Untersuchung analysiert die Finanzzentren Hongkong, Singapur, Tokio und Sydney.

?Das starke Wachstum Asiens, das angetrieben wird durch die sehr schnelle Urbanisierung und den steigenden Wohlstand, verliert kaum an Fahrt und entwickelt eine Dynamik, die Rezessionstendenzen aus den USA zum Teil kompensiert?, prognostiziert Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.

In Tokio zeigt sich das hohe Preisniveau in den Renditen für Büroimmobilien, die für Objekte in Spitzenlagen zwischen 2,5 und 3,5 Prozent liegen. Für Wohnimmobilien werden Renditen zwischen 4,7 Prozent und 7,1 Prozent angegeben ? der höchste Wert der vier untersuchten Finanzzentren. Die Büromieten legten im vergangenen Jahr um neun Prozent, in der Spitze um 17 Prozent zu.

In Singapur erreichten die Investitionen auf dem Immobilienmarkt in 2007 eine Rekordsumme von 36 Milliarden US-Dollar. Mit 114,8 Prozent verzeichnete es im vergangenen Jahr den höchsten Preisanstieg bei Büroimmobilien, dieMieten legten um 90 Prozent zu. Die Renditen für Büroimmobilien bewegen sich zwischen 4,3 Prozent und 4,8 Prozent, bei Wohnimmobilien werden im Schnitt lediglich drei Prozent erreicht.

In Hongkong sind seit dem Jahr 2003 die Büromieten explodiert. Die jährlichen Mietsteigerungsraten lagen seitdem zwischen 30 und 130 Prozent. Obgleich das Tempo zuletzt abnahm, stiegen die Mieten in 2007 noch um über 20 Prozent. Die Renditen bewegen sich zwischen 3,3 Prozent und 3,9 Prozent, für Wohnimmobilien liegt der Durchschnitt bei 4,1 Prozent.

In Sydney sind die Renditen für Büroimmobilien mit einer Spanne von 5,3 Prozent bis 7,4 Prozent nach Aussage der Studie am höchsten, die Immobilienpreise kletterten in 2007 um 14,6 Prozent. Im Durchschnitt wurden seit 1999 jährlich rund 1,9 Milliarden australische Dollar in den Büroimmobilienmarkt Sydney investiert. (bk)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments