Interhyp: Zinstrend geht aufwärts

Die Münchener Interhyp AG rechnet für die nächsten Monate mit steigenden Baufinanzierungszinsen.

?Mit 3,6 Prozent liegt die Inflationsrate im März für Euroland weit über dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) gesetzten Zielniveau von rund zwei Prozent. Diese hohe Zahl bestätigt auch die bisherige konsequente Zurückhaltung der EZB, über Leitzinssenkungen auf die Kreditmarktkrise in den USA zu reagieren?, erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Co-CEO von Interhyp. Für die meisten Marktteilnehmer werde daher immer klarer, dass vor diesem Hintergrund eine Lockerung der Geldpolitik im Jahr 2008 sehr unwahrscheinlich ist. Daher hätten sowohl die langfristigen Kapitalmarktzinsen als auch insbesondere die kurzen Laufzeiten in der vergangenen Woche mit Anstiegen reagiert.

Für Immobilienkäufer und solche, die eine Anschlussfinanzierung benötigen, sei es daher riskant, auf sinkende Zinsen zu spekulieren. Derzeit seien insbesondere die langen Laufzeiten im Verhältnis zu Geldmarktsätzen und Inflationsraten noch sehr günstig. Die Tatsache, dass auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihre Förderdarlehen deutlich angehoben hat, zeige jedoch, dass sich diese Situation rasch ändern könne. (bk)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments