JLL: Büroflächen-Nachfrage weiter stabil

Laut dem Europäischen Mietpreisindex von Jones Lang LaSalle (JLL), Frankfurt/Main, befindet sich die Nachfrage nach Büroimmobilien im ersten Quartal 2008 auf anhaltend hohem Niveau, allerdings bei abnehmendem Wachstum der Spitzenmieten. Diese liegen indes noch immer 8,9 Prozent über dem Vorjahreswert.
Der JLL-Index berücksichtigt die gewichtete Mietpreisentwicklung von 24 europäischen Städten, seit Jahresbeginn hat er um ein Prozent zugelegt.

Die Umsätze auf dem europäischen Bürovermietungsmarkt erreichten 3,2 Millionen Quadratmeter und fielen damit gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent.
Mit über 70 prozentigen Zuwachsraten machten die Städte Prag (plus 83 Prozent), Utrecht (plus 76 Prozent) und Luxemburg (plus 70 Prozent) die größten Sprünge. Deutlich gesunken sind die Volumina dagegen in Dublin (minus 59 Prozent), Den Haag (minus 58 Prozent) und Madrid (minus 53 Prozent).

Der Leerstand in Europa ging im ersten Vierteljahr 2008 im Schnitt um 20 Basispunkte auf 7,1 Prozent zurück. Mit Frankfurt trägt ein deutscher Vertreter in dieser Betrachtung die Rote Laterne: 12,9 Prozent beträgt die Leerstandsquote in der Main-Metropole.(hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments