Immobilienmärkte UK – die Leidenszeit hält an

Auf den Investmentmärkten haben das starke Abwandern der Investoren und auch der Rückgang der Mieten zu drastisch rückgängigen Preisen teilweise um mehr als 50 Prozent geführt. Gleichzeitig kam es daher zu einem Anstieg der Renditen. Seit ihrem Tief im Jahr 2007 sind die Renditen um mehr als 250 Basispunkte angestiegen.

Belebung bei den Transkationen

Eine der wichtigsten positiven Veränderungen auf den britischen Immobilienmärkten ist die seit Sommer des Jahres 2009 festzustellende Belebung der Transaktionen auf den Investmentmärkten; zu diesem Zeitpunkt wurde der Tiefpunkt beim Investmentvolumen erreicht. Hiervon profitierten vor allem die erstklassigen Immobilien, die an bonitätsstarke Mieter langfristig vermietet sind.

Diese Marktbelebung ist insbesondere den eigenkapitalstarken privaten und institutionellen Investorengruppen zu verdanken. Die Aussichten auf weiter fallende Mieten lassen den Druck auf die Preise bestehen. Wir erwarten, dass die Renditen bereits im Jahresverlauf 2009 ihren Peak erreicht hatten und diese nun ein wenig nachlassen werden.

Dr. Günter Vornholz, leitet das Immobilien Research der Hypothekenbank der Nord LB, Deutsche Hypo AG.

Foto: Deutsche Hypo


1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments