Gewerbeimmobilien: Nachfrage der Investoren lässt Renditen sinken

Im Einzelhandelsbereich sank der EU-15 Retail Yield-Index Vergleich zum Vorquartal um sieben Basispunkte auf 5,12 Prozent. In 17 der 49 der Untersuchung zugrunde liegenden Standorte sanken die Renditen, in 31 wurden keine Veränderungen verzeichnet. Die Renditen für Industrie- und Logistikflächen sanken im dritten Quartal 2010 um zehn Basispunkteauf durchschnittlich 7,68 Prozent.

Bei den Mietpreisen wurde laut CBRE in der Region EMEA wenig Bewegung verzeichnet. In keinem der Teilsegmente gab es Veränderungen von mehr als einem halben Prozentpunkt. Hier spiegeln sich die zurückhaltenden Ansichten über die Stärke des wirtschaftlichen Aufschwungs und die weiterhin fragile Flächennachfrage wider. Die Mietpreise für Büroimmobilien stiegen im dritten Quartal 2010 leicht. Der CB Richard Ellis Office Rent-Index für die EU-15 Märkte erhöhte sich um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ergibt sich ein Rückgang von 0,9 Prozent. In neun der insgesamt 55 analysierten Metropolen stiegen die Spitzenmieten, in sieben wurden sinkende Werte verzeichnet und in 39 Städten wurden keine Veränderungen registriert. Der stärkste Anstieg wurde mit 20 Prozent in Tel Aviv auf rund 19,75 Euro pro Quadratmeter monatlich verzeichnet. In Warschau stiegen die Spitzenmieten um 8,7 Prozent. Die stärksten Rückgänge wurden in Dubai und Madrid mit einem Minus von 5,4 Prozent und 3,6 Prozent verzeichnet. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments