Günstige Bedingungen für Immobilien-Investments

Zukünftige Herausforderungen für die Banken könnten durch die anstehenden Refinanzierungen der fällig werdenden Gewerbeimmobilienkredite und CMBS sowie durch die geplanten Veränderungen im regulatorischen Umfeld entstehen. Dies könnte potenziell zukünftig die Kreditvergabe der Banken verteuern. Günstig für Immobilieninvestments gestalten sich die aktuellen Finanzierungskonditionen. Zum einen fallen die Refinanzierungskosten für Banken im langfristigen Vergleich relativ niedrig aus. Gleichzeitig herrscht trotz weitgehender Abwesenheit ausländischer Banken ein intensiver Wettbewerb zwischen den Immobilien-finanzierenden Banken.

Dies führt bereits wieder zu einem vergleichsweise hohen Druck auf die Margen und auf weitere Finanzierungsbedingungen wie z.B. den Ausläufen. Zum anderen sind die Renditen für Anlagealternativen wie Bonds im langfristigen Durchschnitt relativ niedrig, dies macht Immobilieninvestments attraktiver.

Mietmärkte werden sich wieder erholen

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich zum einen auf die Angebotsseite des Büromarktes ausgewirkt: viele Developments sind zurückgestellt worden. Schon im ersten Quartal liegen die Fertigstellungen teilweise deutlich unter dem Vorjahresquartal, für 2010 wird insgesamt eine Fortsetzung dieses Trends erwartet.

Zum anderen ist aber ebenfalls die Nachfrage negativ betroffen. Seit Mitte 2009 ist die Nettoabsorption gegenüber Vorquartal negativ; gegen Ende des ersten Quartals 2010 wurden in den sechs Bürohochburgen 100.000 Quadratmeter weniger Bürofläche benutzt als ein Jahr zuvor. Aufgrund des bisherigen geringen Beschäftigungsabbaus fällt aber der Nachfragerückgang relativ schwach aus.

Das noch leicht zunehmende Angebot bei gleichzeitig rückläufiger Nachfrage hat die Leerstände in Deutschland deutlich ansteigen lassen. Im Vorjahresvergleich stehen im ersten Quartal 2010 in den sechs Bürohochburgen zusätzlich mehr als 900.000 Quadratmeter leer, die Leerstandsquote ist um gut einen Prozentpunkt angestiegen. Erst im Jahresverlauf ist mit einer leichten Erholung zu rechnen. Der Rückgang ist bei der Spitzenmiete im internationalen Vergleich relativ gering ausgefallen; im Durchschnitt lagen sie um rund fünf Prozent unter dem Peak Mitte 2008.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments