Kemper’s JLL: Ladenlokalvermietungen konstant

Steigende Nachfrage nach Großflächen

Das Gros der Mietvertragsabschlüsse liegt laut Untersuchung mit einem Anteil von knapp 40 Prozent im Bereich 100 bis 250 Quadratmetern. Auf die zweitstärkste Kategorie 250 bis 500 Quadratmeter entfällt fast jeder fünfte der untersuchten Abschlüsse. Während die genannten Kategorien im Wesentlichen auf Vorjahresniveau liegen, bot das Jahr laut Kemper’s JLL 2009 besonders im Bereich der Großflächen ab 1.000 Quadratmetern interessante Chancen.

Auslöser dafür seien neben der anhaltenden Marktkonsolidierung die leider nicht wenigen Insolvenzen und ein entsprechend gestiegenes Flächenangebot. Immerhin mehr als jede zehnte in 2009 vermittelte Fläche liegt laut Kemper’s Jones Lang LaSalle in der Kategorie ab 1.000 m².

Textilhandelsunternehmen dominieren Nachfrage

Allein der Textileinzelhandel mietete 2009 mehr als die Hälfte des von Kemper’s Jones Lang LaSalle untersuchten Marktvolumens. Dies entspricht rund 120.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche. Im Vergleich zu 2008 (41 Prozent Flächenanteil) habe die Branche ihre Dominanz damit nochmals deutlich ausgebaut. Zweitstärkste Nachfragergruppe in 1a-Lagen sei mit rund zehn Prozent Flächenanteil der Bereich Gastronomie/Food. Es folgten Schuhe/Lederwaren und der weiter an Bedeutung gewinnende Bereich Sport/Outdoor. Gesundheit / Beauty komplettiere die Top Fünf.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments