Kemper’s JLL: Ladenlokalvermietungen konstant

Berlin, Köln, Frankfurt und Hamburg abschlussstark

Von den untersuchten 450 Vermietungen entfallen laut Kemper’s JLL rund 210 Abschlüsse mit rund 100.000 Quadratmetern Fläche auf die sieben großen Metropolen und Leipzig. Nach der Anzahl der Vermietungen sind Berlin, Köln, Frankfurt und Hamburg die Spitzenreiter. Am meisten Einzelhandelsfläche sei mit fast 25.000 Quadratmetern in Berlins 1a-Lagen vermittelt worden. Frankfurt folge mit knapp 20.000 Quadratmetern. Leipzig und München erreichten jeweils über 14.000.

Internationale Newcomer beleben Angebotsvielfalt

Kemper’s JLL-Recherchen zufolge sind Deutschlands 1a-Lagen keineswegs uniform. Gerade in 2009 hätten etliche internationale Anbieter das schwierige Marktumfeld für einen Markteintritt genutzt. Textil- und Schuhdiscounter, aber auch der Lebensmittelhandel, hätten neue Innenstadtkonzepte erarbeitet und nutzten gezielt die verbesserten Anmietungschancen in kleineren Städten und im Umfeld der 1a-Lagen. Der Vermietungsmarkt in Deutschlands 1a-Lagen bleibt international: fast die Hälfte der insgesamt 450 untersuchten Mietverträge seien mit international operierenden Einzelhandelskonzepten abgeschlossen, die auch außerhalb von Deutschland expandieren, worden. (te)

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments