Anziehende Umsätze auf deutschem Zinshausmarkt

Laut der Studie war es in Berlin der Teilmarkt der Wohn- und Geschäftshäuser, der im Vergleich zu anderen Teilmärkten den größten Umsatzanstieg im Vorjahresvergleich erfahren hat. Der Geldumsatz betrug in diesem Segment demnach knapp 1,4 Milliarden Euro in den ersten acht Monaten des Jahres 2010. Das ist ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch andere Segmente des Immobilienmarktes der Hauptstadt haben offenkundig eine wachsende Nachfrage erfahren. Wie der Berliner Gutachterausschuss ermittelt hat, sind die Umsätze im Teilmarkt der Ein- und Zweifamilienhäuser um 18 Prozent und im Markt für Eigentumswohnungen um 25 Prozent gestiegen. Die größten Umsatzzuwächse konnte gemäß der Studie jedoch der Markt für Zinshäuser verzeichnen. Reine Mietwohnhäuser waren die Outperformer mit einem Umsatzplus von 59 Prozent.

Einen Sonderfall stellt aus Sicht der Analysten München dar. In der bayrischen Hauptstadt gingen die Umsätze im Jahr 2010 um 25 Prozent zurück. „Ursächlich hierfür ist der Verkauf einiger großer Wohnanlagen im Jahr 2009, welcher die Bilanz im Vorjahr stark beeinflusst hat“, erläutert Schick. Erschwerend komme hinzu, dass das Angebot an Zinshäusern in München sehr gering sei und der hohen Nachfrage beinahe keine verfügbaren Objekte gegenüber stünden. „Im Gegenzug konnten beim Verkauf von Baugrundstücken für den Geschosswohnungsbau deutliche Zuwächse gemessen werden“, ergänzt Schick. Hier seien Umsatzsteigerungen von 48 Prozent sowie Transaktionssteigerungen von 25 Prozent festgestellt worden.

In Frankfurt am Main wurden laut der Untersuchung im Vergleich zum Vorjahreszeitrum im ersten Halbjahr 2010 deutlich mehr Mietshäuser mit reiner Wohnnutzung gehandelt. Die Studie ergab einen Anstieg der gehandelten Objekte um 20 Prozent. Insgesamt steigerte sich der Umsatz am Zinshausmarkt demnach von 230 Millionen Euro auf 266 Millionen Euro. Die positive Nachfrage- und Umsatzentwicklung zeichne sich gemäß der Studie für zahlreiche weitere Städte ab, jedoch lägen nicht für alle Städte Berichte der Gutachterausschüsse für das Jahr 2010 vor.

Seite 3: Berlin ist bei Zinshäusern Umsatz-Spitzenreiter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments