Axa Immoselect schüttet Erträge aus

Der seit November 2009 für Mittelabzüge gesperrte Immobilienfonds „Axa Immoselect“ zahlt am 28. Juli pro Anteilschein 1,85 Euro aus. Das entspricht einer Ausschüttungsrendite von 3,3 Prozent für das am 30. April 2011 abgeschlossene neunte Geschäftsjahr.

Insgesamt werden 89,1 Millionen Euro des etwa 2,6 Milliarden Euro schweren Publikumsfonds an die Investoren fließen. Das Ergebnis des Geschäftsjahres beziffert die Fondsgesellschaft Axa Investment Managers auf 96,1 Millionen Euro. Der Restbetrag soll auf neue Rechnung vorgetragen werden.

„Der Axa Immoselect ist ein grundsätzlich ausschüttender Fonds. Die erzielten Erträge geben wir an unsere Anleger weiter“, verspricht Fondsmanager Ian Gordine. Die Wertentwicklung des Fonds lag im abgelaufenen Geschäftsjahr geprägt durch die Reduzierung der Immobilienverkehrswerte bei rund minus 4,6 Prozent.

Dennoch bezeichnet Gordine das Immobilien-Asset-Management im Geschäftsjahr 2010/2011 trotz des teilweise weiterhin angespannten Marktumfeldes als „sehr erfolgreich“. So seien für rund 126.000 Quadratmeter und damit rund zehn Prozent der Flächen des Fonds Neu- beziehungsweise Anschlussmietverträge abgeschlossen worden.

Die Nettomietrendite liegt mit fünf Prozent leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres (5,5 Prozent). Der Vermietungsstand beträgt 90,8 Prozent. Die Verkehrswerte der einzelnen Immobilien haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um durchschnittlich rund 5,8 Prozent reduziert.

„Arbeiten intensiv an der Schaffung von Liquidität“

Insgesamt wurden im vergangenen Geschäftsjahr drei Immobilien veräußert. Das Sondervermögen besitzt damit 45 direkt gehaltene Liegenschaften und 22 über Immobilien-Gesellschaften gehaltene Liegenschaften in elf europäischen Ländern.

„Wir arbeiten weiter intensiv an der Schaffung von Liquidität durch den Verkauf eines Teils der Fondsimmobilien. Ziel ist die Wiederöffnung des Fonds spätestens im November 2011“, so Gordine.

Wesentlicher Faktor für die Entscheidung hinsichtlich der Öffnung werde jedoch der mehrheitliche Wunsch der Anlegergemeinschaft sein. Wenn genügend Anleger im Fonds investiert bleiben möchten, dann habe die Wiederöffnung gute Erfolgsaussichten.

„Die Ertragskraft des Immobilienportfolios haben wir erneut unter Beweis gestellt. Auch im neuen Jahr setzen sich die Vermietungserfolge fort“, sagt der Fondsmanager. In den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres habe man bereits Neu- und Anschlussvermietungen beziehungsweise Mietvertragsverlängerungen oder -neuordnungen über rund 83.500 Quadratmeter (rund 7,5 Prozent der Gesamtflächen des Fonds) erreichen können. Es gebe also gute Gründe an einem Investment im Axa Immoselect festzuhalten. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments