DTB: Finanzierungen werden spürbar teurer

Die durchschnittliche Darlehenshöhe erhöhte sich im Februar laut DTB um knapp 1.000 Euro auf rund 151.000 Euro. Noch vor einem Jahr lag diese im Barometer um sechs Prozent niedriger. Gegenüber dem Vormonat sei diese Zunahme allerdings moderat, betrachte man die beiden Anstiege um jeweils 3.000 Euro im Dezember 2010 und Januar 2011. „Der Trend, dass die Nachfrage nach Immobilien – gerade in Regionen mit sehr guten wirtschaftlichen und demographischen Zukunftsperspektiven – weiter ansteigt und somit die Preise für Immobilien anziehen, scheint sich fortzusetzen“, glaubt der Dr. Klein-Chef.

Darlehen mit festen Zinssätzen – die klassischen Annuitätendarlehen – wurden laut DTB im Februar weniger stark nachgefragt als noch im Vormonat; ein Rückgang war demnach ebenfalls bei KfW-Darlehen zu beobachten. Demgegenüber hat der Anteil an Forwardfinanzierungen deutlich zugelegt. „Kunden, die in bis zu 60 Monaten eine Anschlussfinanzierung benötigen, möchten sich aktuell das, im historischen Vergleich noch immer sehr günstige Zinsniveau sichern. Dass der Zinsanstieg seit September letzten Jahres keine kurzfristige Marktbewegung ist, sondern durch inflationäre Tendenzen und somit einer drohenden Leitzinsanhebung durch die Europäische Zentralbank untermauert wird, scheint mehr und mehr potentiellen Forwardkunden bewusst zu werden“, erläutert Gawarecki.

Nach DTB-Ergebnissen ist der durchschnittliche Beleihungsauslauf erneut gesunken und liegt momentan bei 77,40 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Rückgang um 2,3 Prozent. „Durch den gestiegenen Anteil von Forwardfinanzierungen, die charakteristisch einen unterdurchschnittlichen Beleihungsauslauf aufweisen, hätten wir eine noch deutlichere Verminderung erwartet. Dieser Verminderung scheint jedoch der Effekt einer erhöhten Nachfrage nach Neubau- und Bestandsobjekten mit gestiegenen Preisen entgegenzuwirken, wobei der durchschnittliche absolute Eigenkapitaleinsatz gleich bleibt“, kommentiert der Dr. Klein-Chef das Ergebnis. (te)

Foto: Dr. Klein

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments