BHW-Chef Pfeiffenberger: „Die Zinswende ist da“

Cash.: Das Thema Regulierung ist derzeit in aller Munde. Erwarten Sie eine Regulierung auch für die Baufinanzierungsberatung und wie sollte diese aussehen?

Pfeiffenberger: Ich denke, es ist eine Illusion, durch Regulierung alle negativen Auswüchse des Finanzmarktes im Griff haben zu können. Gefordert sind klare Regeln, aber auch ein mündiger Verbraucher, der unter den unterschiedlichen Angeboten das für ihn passende auswählen kann.

Cash.: Wie wollen Sie selbst die Qualität der Finanzierungsberatung im Zusammenspiel mit dem Vertrieb sicherstellen?

Pfeiffenberger: Die Qualität von Service und Beratung ist für uns als Produktgeber immer besonders wichtig. Daher stellen wir unseren Vertriebspartnern umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Workshops, Seminare oder E-Learning-Module an, um Produktwissen und Beratungsqualität weiter zu verbessern.

Cash.: Welche Entwicklungen bestimmen aus Ihrer Sicht in 2011 den Markt für Baufinanzierungen?

Pfeiffenberger: Wir gehen davon aus, dass es steigende Neubauzahlen geben wird. Insgesamt wird das Bauen aber voraussichtlich teurer werden. Das liegt nicht allein an steigenden Zinsen – auch die Baupreise sowie Gebühren und Abgaben werden steigen.

Interview: Thomas Eilrich

Foto: Postbank

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments