Union Investment Real Estate investiert weiter im Ausland

Union Investment Real Estate will 2011 im Rahmen einer aktiven Asset-Management-Strategie Immobilienankäufe im Volumen von ein bis 1,5 Milliarden Euro, aber auch Verkaufsgelegenheiten speziell in den europäischen Kernmärkten prüfen.

Schon im vergangenen Jahr gehörte die Immobilieninvestmentgesellschaft mit einem Transaktionsvolumen von 2,6 Milliarden Euro zu den aktivsten europäischen Immobilien-Investment-Managern. 2010 realisierte die Gesellschaft, die unter anderem für das Asset Management der offenen Immobilienpublikumsfonds Unimmo Deutschland, Uniimmo Europa und Uniimmo Global verantwortlich ist, neben 24 Objekt-Ankäufen im Volumen von 1,6 Milliarden Euro insgesamt 17 Verkäufe im Volumen von rund einer Milliarde Euro. Letztere wurden insbesondere in Deutschland, in London, Paris und Seoul getätigt. „Mit unseren sechs Asset-Management-Einheiten für Hotel, Shoppingcenter und die Regionen Deutschland, Europa, Amerika und Asien-Pazifik sind wir in den strategisch wichtigen Investmentmärkten gut aufgestellt. Um bestimmte Marktsegmente noch besser bearbeiten zu können, werden wir die direkte Präsenz in den Volumenmärkten weiter ausbauen“, berichtete Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Mitglied der Geschäftsführung, auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes.

Seit Anfang des Jahres ist die Union Investment Real Estate, die bereits Niederlassungen in Madrid, New York und Singapur unterhält, auch in Frankreich mit einer Tochtergesellschaft und einem eigenen, zwölfköpfigen Asset-Management-Team vertreten. „Von der direkten Präsenz versprechen wir uns u.a. einen noch besseren Zugang zu den Regionalmärkten wie zum Beispiel Lyon, Lille, Marseille und damit auch zu kleineren Objekten zwischen 15 und 80 Millionen Euro, die wir speziell für unser wachsendes institutionelles Portfolio suchen“, so Hermanns-Engel. Die Ankaufsaktivitäten in den europäischen Core-Markets will Union Investment in diesem Jahr zudem noch stärker auf die Portfolio-Risiko-Diversifikation ausrichten. Der Geschäftsführer weiter: „Standorte wie Glasgow und Limoges, wo im vergangenen Jahr erste Ankäufe realisiert wurden, stehen für die Erweiterung unseres Investitionsspektrums – speziell im Bereich Einzelhandel.“

Der strategisch bedeutsame Einzelhandelsanteil wurde in den Fonds in den Jahren 2009 und 2010 insbesondere durch Akquisitionen im großvolumigen Bereich ausgebaut. Rund 60 Prozent des realisierten Ankaufvolumens, rund 926 Millionen Euro, entfielen im letzten Jahr auf Einzelhandelsobjekte. Seit Mitte 2010 setzen Union Investment auf eine zweigleisige Ankaufsstrategie. „Neben großvolumigen Shoppingcentern suchen wir für unsere Fonds auch im Ausland nach starken, etablierten Fachmarktzentren ab 35 Millionen Euro aufwärts“, so Hermanns-Engel. Und weiter:  „Kleinere und fungiblere Objekte eignen sich bestens, unserer Einzelhandelsportfolio noch breiter zu diversifizieren und unser Engagement in Ländern wie Italien, Frankreich, vielleicht auch in Spanien weiter zu verdichten“.

Neben Einzeltransaktionen zeigt sich Union Investment auch im Fachmarktsegment durchaus auch an Portfoliokäufen interessiert. In Frage kommen zudem starke Fachmarktzentren, die eine Umstrukturierung beziehungsweise Weiterentwicklung erfordern. (te)

Foto: Union Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments