„Die Zinskondition ist nicht alles“

Cash.: Die Konditionen sind in den letzten Jahren sehr transparent geworden. Inwieweit können Sie den Wettbewerb mitgehen?

Pfeiffenberger: Die Kondition ist ein zentraler, sehr transparenter und vergleichbarer Bestandteil in der Baufinanzierung, aber sie ist auch nicht alles. Wir sind etwas anders als die meisten Banken in diesem Bereich aufgestellt, indem wir zwei Kunden haben. Der eine ist der Endkunde, der andere unser Vertriebspartner. Unser Anliegen ist es, dass die Verteilung dessen, was ein Produkt liefert, zwischen Kunde, Vertrieb und Produzent am Ende fair sein muss. Kundenvorteile wie KfW- oder Riester-Förderung müssen auch an ihn weitergegeben werden und doch wollen wir unseren freien Vertrieb für seine Beratungsleistung gut entlohnen. Dadurch, dass unsere HGB-Partner zudem eine persönliche und prozessuale Unterstützung, Transparenz und Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, können sie ihre Kunden noch besser beraten als andere.

Annabrunner: Man kann zwar nicht immer die beste Kondition Deutschlands haben, doch zählen wir im Vergleich stets zu den Top 5. Der Kundennutzen liegt aber nicht nur in einem günstigen Preis, sondern in einem speziell zugeschnittenen, kombinierten Angebot, das alle individuellen Besonderheiten einbezieht. Damit können wir uns dem Vergleich sehr wohl stellen.

Cash.: Stichwort Transparenz – wächst der Anteil Ihrer Partner, die mit Starpool arbeiten?

Pfeiffenberger: In dem Wissen, selbst nicht immer die beste Kondition anbieten zu können, wurde Starpool ins Leben gerufen. Es war eine mutige, aber richtige Entscheidung, unseren Partnern einen Zugang zu einer Angebotslandschaft mit mehr als fünfzig Banken zu eröffnen. Und das mit der gleichen vor-Ort-und Backoffice-Unterstützung sowie den vertrauten Prozessen. Service ist für einen dezentral aufgestellten Makler-/Kooperationspertrieb elementar.

Annabrunner: Mindestens 80 Prozent unserer Partner nutzen das Tool. Wir haben Stand heute rund 1.500 aktive Obervertriebe auf Starpool. In Sachen Umsatz haben wir 2011 die drei-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Nach gerade einmal drei vollen Geschäftsjahren haben wir damit bereits eine führende Stellung inne.

Interview: Thomas Eilrich, Cash.

Foto: Nicola Rübenberg

Lesen Sie das komplette Dossier zum Thema Baufinanzierung.

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments