Eigentumswohnungen: Preisanstieg übersteigt Mietentwicklung

Auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt haben im ersten Halbjahr 2012 sowohl Kauf- als auch Mietpreise weiter zugelegt. Dabei sind vielerorts die Preise stärker als die Mieten angestiegen. Das zeigen die aktualisierten „Residential City Profiles“ der Immobilienberatung Jones Lang LaSalle (JLL).

Demnach meldet Berlin ein Plus von über zehn Prozent bei den Mietpreisen auf Jahressicht. Zwischen fünf und zehn Prozent sind die Mieten in München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt gestiegen, bis zu fünf Prozent in Stuttgart und Köln, die Mieten in Leipzig stagnierten. Auch die Kaufpreise für Eigentumswohnungen zeigen laut JLL im Jahresvergleich eine verstärkte Dynamik. In München sind sie auf Jahressicht über 20 Prozent gestiegen, zwischen 15 und 20 Prozent ging es in Berlin, Leipzig und Hamburg nach oben, in Frankfurt und Köln um zehn beziehungsweise 15 Prozent. Düsseldorf und Stuttgart erreichten nach JLL-Zahlen ein Wachstum von unter zehn Prozent.

Laut den Immobilienberatern fällt damit die Entwicklung der Kaufpreise für Eigentumswohnungen auf Jahressicht in allen untersuchten Städten prozentual betrachtet höher aus als die jeweilige Mietpreisentwicklung – in fünf Städten (Leipzig, München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf) mehr als doppelt so hoch, in Stuttgart, Köln und Berlin liegt der Kaufpreisanstieg immerhin noch 50 Prozent höher als der Mietpreisanstieg. „Wie prognostiziert hat sich insbesondere die Preisentwicklung für Eigentum weiter beschleunigt. Die Preisspirale ist beispielsweise in einzelnen Teilmärkte Münchens nicht mehr fundamental zu begründen. Ein normales Kaufpreis/Rendite-Verhältnis ist nicht mehr gegeben und lässt, sollte die Entwicklung anhalten, vereinzelte Preisblasen vermuten“, so Andrew M. Groom, Leiter Valuation & Transaction Advisory Jones Lang LaSalle Deutschland.

Seite 2: Die Untersuchungsergebnisse der Residential City Profiles im Überblick:

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments