Immobilienpreise in München und Hamburg explodieren

Die Wohnungspreise schnellen in den beiden ohnehin teuersten deutschen Großstädten weiter in die Höhe. In München und Hamburg sind die Immobilienpreise in nur zwölf Monaten um 19 Prozent gestiegen. Das zeigt das Kaufpreisbarometer des Portals Immowelt.de. 

Für das Barometer wurden die Quadratmeterpreise in den 14 größten deutschen Städten verglichen. München steht mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 4.396 Euro pro Quadratmeter erneut einsam an der Spitze. In Top-Lagen erreichen die Quadratmeterpreise gar Höchstpreise von bis zu 13.350 Euro. Platz zwei belegt Hamburg mit im Schnitt 3.115 Euro; der Bundesdurchschnitt liegt nach Immowelt.de-Zahlen bei 1.741 Euro pro Quadratmeter (plus sechs Prozent).

Erstmals rückt demnach auch die Bundeshauptstadt unter die Top-Five der teuersten Großstädte auf: In Berlin werden pro Quadratmeter im Schnitt 2.156 Euro (plus sechs Prozent) verlangt, ein Luxus-Apartment in Berlin-Mitte kann allerdings auch für bis zu 9.000 Euro pro Quadratmeter auf den Markt kommen.

Einen Sprung machen nach Zahlen des Immobilienportals die Kaufpreise in Dresden: Innerhalb eines Jahres stiegen sie um elf Prozent auf 1.643 Euro. Konstanter Zuzug und kontinuierlich steigende Nachfrage heizen laut Immowelt.de die Preise vor allem in den zentrums- und flussnahen Stadtteilen der Stadt an. Obwohl dies genauso für Leipzig (1.148 Euro) zutreffe, seien die Preise dort noch stabil.

Schlusslicht unter den deutschen Großstädten ist Dortmund: 1.088 Euro kostet eine Eigentumswohnung hier im Schnitt pro Quadratmeter. In der Stadt an der Ruhr sind die Preise nach Zahlen von Immowelt.de im vergangenen Jahr sogar um sieben Prozent gesunken. Der verpasste Strukturwandel und die hohe Verschuldung der Stadt dämpften der Interpretation des Portals zufolge derzeit noch das Interesse der Käufer.

Für das Kaufpreisbarometer wurden die Wohnungspreise in den 14 deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern untersucht. Verglichen wurden die Kaufpreise von im ersten Quartal 2012 auf Immowelt.de angebotenen Wohnungen mit den Preisen des ersten Quartals 2011. Die Kaufpreise sind keine Abschlusspreise.

Die Kaufpreise für Wohnungen in den 14 größten deutschen Städten im Überblick:

Immobilienpreise-Immowelt(te)

Foto: Shutterstock, Grafiken: Immowelt.de

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments