Mehr als zwei Drittel trauen sich Immobilienverkauf selbst zu

68 Prozent der Deutschen trauen es sich zu, die eigene Immobilie ohne Makler verkaufen zu können. Das zeigt eine Studie des Immobilien- und Finanzierungsvermittlers Planet Home. Makler werden demnach vor allem hinzugezogen, um einen adäquaten Preis zu erzielen.

HausverkaufEine deutliche Mehrheit der 1.180 der im Auftrag von Planet Home befragten Deutschen glaubt, dass sie die eigenen vier Wände selbst verkaufen könnte. Allerdings gibt es gemäß der Studienergebnisse auch Gründe, einen Immobilienmakler für den Immobilienverkauf hinzuzuziehen: 42 Prozent würden einen Makler beauftragen, wenn sie das Gefühl hätten, alleine keinen adäquaten Preis zu erzielen. Eine gute Vernetzung mit den richtigen Kontakten ist laut der Studie für 40 Prozent ein Hauptgrund für die Inanspruchnahme eines Maklers.

„Dass sich zwei Drittel einen Verkauf selbst zutrauen, ist nicht verwunderlich“, sagt Ludwig Wiesbauer, Bereichsvorstand Immobilienvermittlung bei der Planet Home. Er erlebe aber immer wieder Kunden, die erst im Alleingang am Verkauf versucht und sich dann frustriert an einen Makler gewandt hätten.“ Als Hauptursache nennt Wiesbauer, dass der Transaktionsprozess häufig unterschätzt werde: „Vor allem wenn es um die Preisebestimmung der Immobilie geht, stoßen viele Privatverkäufer an ihre Grenzen.“ Das zeige auch die Studie. „Wenn sie mit einem Immobilienberater gesprochen haben, merken die Kunden erst, welchen Aufwand ein erfolgreicher Verkauf tatsächlich verursacht.“ Dazu gehöre zum Beispiel auch die Suche nach dem richtigen Käufer. „Dass gute Kontakte einer der Hauptgründe sind, einen Immobilienberater zu beauftragen, können wir aus unserer täglichen Erfahrung bestätigen“, so Wiesbauer.

Der Planet Home-Bereichsvorstand rät Privatverkäufern, sich im Vorfeld von Experten unverbindlich beraten zu lassen. So könne das eigene Risiko etwas gesenkt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte den Verkauf jedoch ganz in die Hände von Spezialisten legen.

Hintergrund: In der Immobilientrendstudie 2011/2012 werden aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung werden nach und nach veröffentlicht. Die Studie wurde als Online-Befragung konzipiert und umgesetzt. Zusammen mit dem Panelanbieter Panelbiz wurden gezielt Personen aus den Städten Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Berlin und Frankfurt am Main zu der Befragung eingeladen. Erhebungszeitrum war 31. Oktober bis 8. November 2011. Insgesamt wurden 1.176 Personen befragt. (te)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments